Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Aus Access heraus eine Datenbank kopieren und in der Kopie Formulare bearbeiten in VBA





Frage

Hallo, ich sitze jetzt irgendwie fest. Mein Versuch ist folgender: Ich habe eine "Backup erstellen.mdb" Die nichts weiter tut als über ein Formular ein VBA-Makro auszuführen. Dieses komprimiert eine Datenbank "Original.mdb" zu einer neuen "Backup.mdb". Nun mein Problem: Ich möchte die Backup.mdb unsichtbar öffnen hier im automatisch gestarteten Formular "Menü" einige Buttons unsichtbar machen sowie ein VBA-Makro, das beim Klicken eines Buttons ausgeführt wird umschreiben oder irgendwie ersetzen. Für Vorschläge und Ideen, speziell für die Anbindung, den Zugriff auf die Backup.mdb (acc.DBEngine.Workspaces(0).OpenDatabase("Backup.mdb) ??) und deren Formulare sowie die Code-Ebene bin ich sehr dankbar. Vielen Dank und Gruss, Werner

Antwort 1 von erik

Warum willst du es denn so umständlich machen? Würde es nicht reichen, wenn in irgendeiner Einstellungstabelle ein boolesches Feld wie z.B. "IstBackup" vorhanden ist? Binde diese Tabelle ein und setze per Aktualisierungsabfrage den Wert auf True. Hast du alle betroffenen Formulare beim Öffnen so eingerichtet, dass dieser Wert abgerufen wird, dann kann zur Laufzeit bei Bedarf jedes beliebige Steuerelement unsichtbar oder blockiert werden.

Falls du das Backup mal wiederherstellen musst, dann setze "IstBackup" wieder auf False - fertig. Falls du Bedenken wg. eines unbefugten Zugriffs von Anwendern auf diese Tabelle hast - den hat selbiger Anwender auch bei deinen manipulierten Formularen. Schließlich dürftest du keine MDE einsetzen, weil du den Entwurf eines Formulars ändern willst. Mache die Tabelle unsichtbar, dann wird so schnell keiner dahintersteigen.

Antwort 2 von werner2006

Danke! So ging es prima!

Gruss,
Werner

P.S.: Tut mir leid, ich war krank.