Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

excel diagramm





Frage

hallo ich würd gern ein säulendiagramm erstellen, in dem von der nulllinie aus die positiven werte nach oben zeigen und die negativen nach unten. das problem ist, dass wenn ich das mit dem einfachen säulendiagramm probiere, krieg ich die beschriftung der x-achse nicht nach unten, sondern die bleibt bei der nulllinie. wäre voll nett, wenn mir da einer aushelfen könnt, ich hab echt keine ahnung was ich da noch machen kann... liebe grüsse kati

Antwort 1 von Risatara2

Du kannst doch die Beschriftung nachträglich verschieben, oder etwa nicht?

Antwort 2 von katzi

also ich habs bis jetzt noch nicht geschafft, ich kann nur die gesamte rubrikenachse verschieben...
würde mich über hilfe dahingehend freuen

Antwort 3 von Primut

Hi Kati,

einfach die Achsenbeschriftung mit rechts anklicken und
Achse formatieren... und dort bei Teilstrichbeschriftungen zB Tief auswählen.

Gruß Primut

Antwort 4 von katzi

super! danke, hast du vielleicht auch eine ahnung wie ich die pos und neg abweichungen von zb einem mittelwert darstellen kann, also nicht von null??

kenn mich bei diesen excel diagrammen leider absolut nicht aus, bin da eher freehand gewöhnt...

Antwort 5 von Primut

Hi Kati,

prinzipiell läßt sich nur darstellen, was als Zahlenmaterial vorhanden ist. Entsprechende Abweichung müßte also ausgerechnet werden. Läßt sich einfach als zusätzliche Datenreihe als Parallel-Balken daneben darstellen, sieht aber nicht schön aus, weil der Balken genauso dick ist etc.
Ich vermute, du meinst so etwas wie den Diagrammtyp Kurs (Kannst ja mal im Diagramm-Assistent die Beispiele dafür anschauen. ) Dieses Diagram ist aber sehr tricky, d.h. es läuft nur, wenn die Daten so bereit gestellt und eingegeben werden, wie Excel das erwartet - was aber nicht so klar ist, damit hatte selbst ich Probleme, kann ich also Anfängern gar nicht empfehlen.

Beste Grüße
Matthias

Antwort 6 von jasper111

hallo kati, probier mal folgendes:
1. diagramm anklicken
2. datenreihe mit rechter maustaste anklicken
3. datenreihe formatieren
4. fehlerindikator
5.einstellungen angeben

hoffe es hilft dir etwas weiter

schönen sonntag noch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: