Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Beim Anschließen des Netgear WGR614GR - Wireless-DSL-Router 54 MBit keine Verdbindung zum Notebook; woran kann es liegen?





Frage

Habe ein Notebook mit LAN-Treiber und DSL-Anschluß. Habe mir jetzt den Router Netgear WGR614GR - Wireless-DSL-Router 54 MBit besorgt, um endlich kabellos zu sein. Bin auch genau nach CD vorgegangen, doch nach etlichen Schritten sagt er mir schließlich, der Router sei nicht verbunden, obwohl alle Funktionen leuchten, die auch leuchten sollen .... Keine Ahnung woran das liegen könnte, bin da völlig unwissend. Was könnte es sein, vielleicht eine Einstellung am Notebook?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

beim Router und Notebook muss WLan aktiviert sein. Beide Geräte müssen auf dem gleichen Kanal und mit der gleichen SSID arbeiten.

Neuere Notebooks mit festeingebautem Wlan haben auch einen Schalter um das Wlan abzuschalten

Gruß

Helmut

Falls nicht klappt, wären ein paar Angaben zum Laptop und Netzwerk sinnvoll

Antwort 2 von karel

hallo,

funktioniert das internet wenn Sie mit Kabel verbunden sind mit ihrem Router,

Zum erst konfiguration wuerde ich die sicherheitsoptionen im Konfigurationsmenu deaktivieren.

mfg

karel

Antwort 3 von Schlangenfresser

Hallo Leute!!!

Ich versuche schon laengere zeit die netgear hotline ze ereichen, hat jemand irgenwelche erfahrungen mit der hotline gehabt?

Antwort 4 von vadder

hallo

Zitat:
Antwort 3 von Schlangenfresser vom 04.04.2006, 16:37 [--] [++] IIIIIIIII

Hallo Leute!!!

Ich versuche schon laengere zeit die netgear hotline ze ereichen, hat jemand irgenwelche erfahrungen mit der hotline gehabt?



mach ein eigenes posting auf !!

vadder

Antwort 5 von Carat

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Also ich habe ein Notebook von Schneider, 8050-Serie, Modell Cel. M 340 1,5GHz, Windows XP, LAN,mit T-DSL-1000-, T-Online DSL 1500 MB und dem Modem Teledat 301und den kürzlich erworbenen Router, wie oben genannt.

Bin dann nach Anleitung der Wizard-CD gegangen, was "eigentlich" sehr einfach war u. ohne Probleme funktionierte; die Geräte waren am Schluß so verbunden wie beschrieben u. die Funktionsleuchten leuchteten ebenfalls wie beschrieben ..... doch nach dem dann erneut durchzuführenden Neustart erhielt ich die Meldung "Router nicht verbunden". Komisch, da eigentlich alles richtig angeschlossen war u. alle erforderlichen Funktionen leuchteten.
Habe es ein paar Mal probiert, immer das Gleiche.

Habe wirklich absolut keine Ahnung, denke aber mal, vielleicht ist es ein Einstellungsfehler am Notebook.

Netzwerkverbindung:
Bei LAN (Realtek RTL 8139/810 Family ....)eingetragen (auch im Internetprotokoll):
IP-Adresse: 192.168.1.2
Sub.: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Bei 1394-Verbindung (1394-Netzwerkadapter):
keine Angaben, auch nicht im Internetprotokoll

Bei "Drahtlose Netzwerkverbindung 2" (Intel(R) PRO/Wireless 2200BG) -auch im Internetprotokoll-: z.Zt. deaktiviert
IP-Adresse: 169.254.123.19
Sub.: 255.255.0.0
Gateway u. DNS wie oben

T-Online 6.0 (T-DSL-Adapter, T-Online):
Servicetyp: PPP Übertragung: TCP/IP
Authentif.: MD5 CHAP Komprim.: (keine)
PPP-Multiink.: inaktiv
Server-IP: 217.0.116.201 Client-IP: 217.227.7.15


Sind das erst einmal genug Angaben .... hoffe sehr, Dir bzw. Euch ist die Lust vom vielen Lesen nicht vergangen. Benötige wirklich dringend Hilfe, da ich ansonsten Hilfe kommen lassen müsste u. diese Kosten möchte ich gerne sparen.
An Helmut:
Mit den Fachausdrücken kann ich leider nicht so viel anfangen, deswegen kann ich Dir Deine Frage auch nicht beantworten; weiß leider nicht so recht, was gemeint ist, sorry ......
An Karel:
Die Sicherheitsoptionen waren deaktiviert. Das Intenet hat ebenfalls nicht funktioniert. Nach Anschluß Notebook-Modem-Router und der anschl. Konfiguration erhielt ich nach Neustart nur die Meldung "Router nicht verbunden".

Also, ich erwarte mit großem Interesse Deine bzw. Eure Rückantwort; schon jetzt vielen, vielen Dank. Ich kann wenigstens sagen, ich hab´s versucht .....

Ciao, Andrea

Antwort 6 von vadder

Zitat:
Bei LAN (Realtek RTL 8139/810 Family ....)eingetragen (auch im Internetprotokoll):
IP-Adresse: 192.168.1.2
Sub.: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1


gib im wlan adapter die ip
192.168.1.3
ein mit

start
einstellungen
netzverbindungen
"wlan adapter" rechte maustaste
eigenschaften
internetprotokoll
eigenschaften
folgende ip adresse verwenden


sonst alles wie oben

vadder

Antwort 7 von Carat

Hallo Vadder,

vielen Dank für dieI nfo.
Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren in der Hoffnung, daß es endlich funktioniert.

Sage Dir dann Bescheid, spätestens am Wochenende .... bin die nä. Tage ziemlich unter Stress!

Noch vielen Dank u.bis bald!
Ciao, Andrea

Antwort 8 von Kismo

Hallo Carat,

klick nochmal Deine Routereinstellungen durch ohne etwas zu ändern und speichere erneut. Habe schon einige Router gehabt, die sich grundlos ausgeklingt haben und danach problemlos die Verbindung wieder hatten.

Die 1394-Verbindung (1394-Netzwerkadapter): ist übrigens Dein FireWire Anschluss z.B. für externe Festplatten.

Gruß

Kismo

Antwort 9 von Carat

Hallo Kismo,

vielen Dank für den Typ u. die Info. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen u. bin sehr dankbar für jede Info!

Sobald es "hoffentlich" geht, sage ich natürlich Bescheid.
Ansonsten müßt Ihr Euch den Kopf, leider, weiter
zerbrechen, natürlich nur, wenn Ihr wollt .....
Ciao, Andrea

Antwort 10 von Carat

Hallo Ihr!

Habe Eure Typs in die Tat umgesetzt u. zuerst sah es auch so aus, als könnte es evtl. funktionieren, da bei der Konfiguration andere Einstellungen auftauchten,doch dann beim Neustart erfolgte die gleiche Meldung wie auch vorher "keine Verbindung zum Router", obwohl alles erneut richtig angeschlossen war u. alle erforderlichen Lämpchen beim Modem wie auch beim Router korrekt aufleuchteten......
Keine Ahnung, was das ist ...... Habt Ihr noch eine Idee? Ist wirklich verdammt anstrengend .....

Gruß, Andrea