Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Raid System retten?





Frage

Hallo! Hab ne ganz wichtige Frage an euch. Also ich habe mir einen neuen AMD Prozessor 2500 + (Barton) den man mit Hilfe des FSB zum 3200+ hochschrauben kann bei ebay besorgt. Nun möchte ich gerne wissen fals was beim übertackten schief geht und mein board schaden nimmt, dass mein RAID 0 was ich momentan am laufen habe auch zerstört wird. Also angenommen board defeckt festpallten heile kann ich einfach ein neues Borad kaufen (gleicher chipsatz z.B. VIA) und schließe die platten wieder an, erstell mir ein RAID 0 und es läuft wieder? Es gibt auch RAID Rebuild was hat es damit aufsich? MfG CyroX

Antwort 1 von CyroX

hmm schade das das keiner weiß :-(...

Antwort 2 von Areth

Hi!

Ok, erst mal: es kommt auf dein Board an. Theoretisch könnte es gehen, ABER:

- RAID Rebuild ist im Normalfall vor allem für RAID 1-6 - Arrays, bei denen mehrere Platten im Verbund laufen und gespiegelt oder mit Parity - Datasets gearbeitet wird.

- Ein RAID 0 ist da heikel weil empfindlich. Dann ist noch die Frage, ob es sich um ein Span- oder ein Stripe-Set handelt. Bei Span wird eine HDD nach der Andern vollgeschrieben, bei Stripe die Daten über alle Platten verteilt (wenn ich jetzt nix vertausche).

Ich würde dir auf jeden Fall raten: zuerst Daten sichern!!

Viel Erfolg
Areth

Antwort 3 von CyroX

Hi

Ja es läuft über ein Stripe verfahren.
Leider habe ich immer noch nicht die richtigen antworten erhalten. Wo sitzen die Fachleute ...

MfG
CyroX

Antwort 4 von Areth

Hallo!

Ich denke mal, es kommt vor allem auf den RAID - Chip an. Es gibt welche, die schreiben die RAID - Config auf die HDD´s, andere legen sie in einem EPROM ab. Bei zweiterer Variante würde dir ein neues Board nix nützen, weil es bei RAID - Aufbau alle Daten löschen würde da es keine Infos über das vorhandene RAID hat. Wenn du die RAID - Config auf den Fesplatten stehen hast und einen gleichen RAID - Controller einsetzt sollte es gehen. Aber auch hier ist Vorsicht geboten

Also: wenn es wichtige Daten sind (z.B. Betriebssystem, eigen Texte und Grafiken, Spielstände) und du keine Möglichkeit hast, alles zu sichern (Image), würde ich die Finger vom Übertakten lassen. Ein Defekt kann kann hier das RAID selbst zerklopfen und dann: gute Nacht Daten. Da würde dann selbst ein Profi - Tool aussteigen, weil es die Daten einfach nicht mehr zusammen bauen könnte (Stripe - Problem).

So viel aus meinen Erfahrungen.

Viel Erfolg!
Areth

Antwort 5 von poldie-3

hallo

mein senf von einem raid geschädigten dazu:
daten sichern und alles auf normal IDE

gruß

Antwort 6 von Sven-71

Und nun mein Senf: ebenfalls Raid 0 geschädigt. Habe damals das selbe Board (Gehabt V1.0 , gekauft neu wegen USB 2.0 V 1.1von MSI) , und siehe da..... Nichts mehr mit Raid, nicht wieder zum Laufen gebracht. Raid läuft aber immer noch, allderdings jetzt über PCI-Controller, dem ist das Board scheißegal, der geht auch bei einen anderen Board (Schon mehrfach probiert)


Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: