Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Mit einer Formel alle Zeichen links ab einem bestimmten Zeichen löschen bzw. ersetzen





Frage

Hallo. Ich möchte mit einer Formel alle Zeichen links ab einem bestimmten Zeichen löschen bzw. ersetzen. Ich habe in der Spalte A eMail- Adressen und möchte in der Spalte B alles was rechts vom @ steht wiedergeben. Am besten sollte noch alles was bis zum @ steht ersetzt werden durch www. Gibt es da eine bestimmte Funktion oder Formel in Excel? Gruß, Kalle

Antwort 1 von rainberg

Hallo Kalle,

entweder so

=WECHSELN(A1;LINKS(A1;FINDEN("@";A1)-1);"www.")

oder so

=WECHSELN(A1;LINKS(A1;FINDEN("@";A1));"www.")

je nach dem ob das @ ersetzt werden soll oder nicht.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von KalleM

Super. Vielen Dank.
Klappt wunderbar.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen wie man es hinbekommt, das die www.adresse.de auch wieder automatisch als Hyperlink formatiert wird?

Antwort 3 von rainberg

Hallo Kalle,

- Formelzelle(n) markieren, kopieren
- Inhalte einfügen, Werte wählen

Oder einfach ausgedrückt, musst du die Formel durch ihre Werte ersetzen.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von KalleM

Hallo rainberg,

Danke erst mal.

- Formelzelle(n) markieren, kopieren
- Inhalte einfügen, Werte wählen

... hab ich gemacht

Damit die Verlinkung aber funktioniert muß ich trotzdem nochmal manuell in jede Zelle gehen, mit F2 in den Bearbeitungsmodus wechseln und dann einfach bestätigen.
Ansonsten funtzt das net mit der Verlinkung.

Oder mach ich was falsch?

Gruß, Kalle...

Antwort 5 von CaroS

Hallo Kalle,

Formelzelle(n) markieren, Menü Bearbeiten -- kopieren
Menü Bearbeiten -- Als Hyperlink einfügen

Gruß,
CaroS

Antwort 6 von KalleM

Hallo CaroS.

Danke erst mal. Ich komme immer ein Stückchen weiter.

Das mit dem Hyperlink funktioniert jetzt - nur mit dem Problem, das die Verlinkung auf die Zelle aus der ich kopiert habe,verweist. Also nicht ins Internet nach www.xyz.de, sondern lokal.

Gruß, Kalle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: