Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Freigegebene Tabelle automatisch aktuallisieren





Frage

Hallo, ich brauch Eurte Hilfe. Hab eine Datei die Freigegeben ist. Diese Datei liegt auf einem Server damit auch mehrere mit der Datei arbeiten können. Die Änderungen die in der Datei gemacht werden, werden aber nur nach einer manuellen Speicherung für die anderen Benutzer sichtbar. Kann man das so einstellen (oder durch eine andere Lösung), das nach jeder Änderung auch diese Änderung für die anderen Benutzer auch sichtbar wird und nicht erst nach dem Speichern??? Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!!!!!!!! Gruß Elhamplo

Antwort 1 von Ahnan

Hallo,

sichtbar wirds nur nach dem Speichern !
Du kannst die Speicherung automatisch per VBA ausführen lassen. Habe das im Geschäft so umgesetzt. Also, wenn Eingaben in bestimmtem Tabellenbereich gemacht werden, wird nach Verlassen der Zelle automatisch gespeichert. Andere Lösungen gibt es meiner Ansicht nicht. Zumindest habe ich nach tagelangem suchen u. probieren nichts anderes gefunden.

Grüsse

Antwort 2 von Elhamplo

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wie bekomme ich das denn mit einem VBA Code hin??? Der Bereich der Datei sind die Spalten G-K in denen was geändert wird.

Kannst Du mir vielleich mal Deinen Code zur Verfügung stellen???

Danke!!!

Gruß

Elhamplo

Antwort 3 von Ahnan

Hallo,

so:

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Dim cel As Range
Set rng = ActiveSheet.Range("A1:B5,G1:H5")
For Each cel In rng.Cells
If cel.Address = Target.Address Then
ActiveWorkbook.Save
Exit For
End If
Next cel
Set cel = Nothing
Set rng = Nothing
End Sub


Dabei wird die Datei automatisch gespeichert, wenn in den Bereichen A1:B5 oder G1:H5 etwas eingegeben wird. Also, in dem Arbeitsblatt, in dem der Code eingetragen wird, siehe:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

Aber ich denke, dass dürfte ja klar sein, oder ?

Grüsse

Antwort 4 von Elhamplo

Hallo,

danke für den Code. Funktioniert super.

Ab so ganz ist das Problem noch nicht gelöst. Der andere Benutzer sieht erst die Ändeerung des vorherigen Benutzer erst wenn er selber was geändert hat. Ich möchte auch gerne, das die Änderung sofot bei allen sichtbar wird, sobald einer in der Datei was geändert hat. Ist das Irgendwie machbar???

Danke für die Mühe!!!!

Gruß

Elhamplo

Antwort 5 von Ahnan

Hallo,

das sind eben die Tücken der freigegebenen Mappe. Nicht nur der, der etwas geändert hat muss speichern, sondern auch die Anderen, damit es für die sichtbar wird. Da gibt es noch die Option: Änderungen aktualisieren. Dort kannst du die Zeit einstellen, in welchem Intervall aktualisiert werden soll. Aber das ist auch nicht so toll, da bis dorthin ja schon einiges mit der Datei passiert sein kann. Du müsstest sozusagen auf Verdacht speichern, da mir keine Möglichkeit bekannt ist, die mir direkt anzeigt, dass ein anderer Nutzer eine Zelle verändert hat. Du kannst anstatt Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ,

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Dim cel As Range
Set rng = ActiveSheet.Range("A1:E14")
For Each cel In rng.Cells
If cel.Address = Target.Address Then
ActiveWorkbook.Save
Exit For
End If
Next cel
Set cel = Nothing
Set rng = Nothing


benutzen. Damit wird, bevor ein Nutzer den entsprechenden Bereich (A1:A14) "betritt", eine Speicherung eingeleitet u. somit werden dem Nutzer evtl. Veränderungen anderer User angezeigt.

Grüsse

Antwort 6 von Elhamplo

Hallo,

Danke für die Hilfe!!!

Funst super mit dem Code.

Danke, Danke!!!!

Gruß

Elhamplo