Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation
Stundenberechnung
Frage
ich möchte gerne die Stunden berechnen die zwischen einer angegebenen Zeit liegen. Von dieser Zeit soll dann noch die angegebene Zeit an Pause abgezogen werden.
Z. B. Anfang 12.00 Uhr Ende 23.45 Uhr = 11,45 Stunden, hier von sollen dann z.B. 30 Minuten oder 15 Minuten Pause abgezogen werden. Nehmen wir einmal an 30 Minuten. Das Endergebnis müßte dann 11,15 Minuten sein.
Bitte um Hilfe
Antwort 1 von rainberg
Hallo,
A1=12:00
B1=31:15
C1=00:30
Formel in D1:
=REST(B1-A1;1)-C1
Gruß
Rainer
A1=12:00
B1=31:15
C1=00:30
Formel in D1:
=REST(B1-A1;1)-C1
Gruß
Rainer
Antwort 2 von rainberg
Korrektur:
B1=23:15
Gruß
Rainer
B1=23:15
Gruß
Rainer
Antwort 3 von marienkäfer
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Antwort, das ist ja gar nicht so schwer. Ich bin leider kein Excel Profi.
Schönen Gruß
Renate
vielen Dank für die Antwort, das ist ja gar nicht so schwer. Ich bin leider kein Excel Profi.
Schönen Gruß
Renate
Antwort 4 von marienkäfer
Hallo
mit der Formel zur Berechnung Arbeitsstunden hat ja super geklappt. Jetzt habe ich ein neues Problem. Wenn ich die jeweiligen Arbeitsstunden zusammenrechne mit der üblichen Formel =Summe(G5:G10) bekomme ich anstatt 27:45 Std. nur 03:45 Std. heraus. Welchen fehler mache ich da??
siehe Tabelle Anlage:
Datum Anfang Ende Pause Arbeitszeit
ohne Pause
03.04.2006 14:00 19:30 00:15 05:15
04.04.2006 00:00 00:00 00:00 00:00
05.04.2006 00:00 00:00 00:00 00:00
06.04.2006 22:00 06:00 00:30 07:30
07.04.2006 22:00 06:00 00:30 07:30
08.04.2006 22:00 06:00 00:30 07:30
03:45
(ohne Pause muß unter Arbeitszeit stehen, 03:45 unter 07:30, irgendwie verrutscht das ganze in der Vorschau sieht es immer anders aus wie ich in der Tabelle eingetragen habe)
Zusätzlich möchte ich eine Liste erstellen wo die Normalen Stunden als Dezimalstunden umgerechnet werden also auch Arbeitszeit pro Tag und Gesamtstunden pro Woche?
Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus für die Antwort.
Schönen Gruß
Renate
mit der Formel zur Berechnung Arbeitsstunden hat ja super geklappt. Jetzt habe ich ein neues Problem. Wenn ich die jeweiligen Arbeitsstunden zusammenrechne mit der üblichen Formel =Summe(G5:G10) bekomme ich anstatt 27:45 Std. nur 03:45 Std. heraus. Welchen fehler mache ich da??
siehe Tabelle Anlage:
Datum Anfang Ende Pause Arbeitszeit
ohne Pause
03.04.2006 14:00 19:30 00:15 05:15
04.04.2006 00:00 00:00 00:00 00:00
05.04.2006 00:00 00:00 00:00 00:00
06.04.2006 22:00 06:00 00:30 07:30
07.04.2006 22:00 06:00 00:30 07:30
08.04.2006 22:00 06:00 00:30 07:30
03:45
(ohne Pause muß unter Arbeitszeit stehen, 03:45 unter 07:30, irgendwie verrutscht das ganze in der Vorschau sieht es immer anders aus wie ich in der Tabelle eingetragen habe)
Zusätzlich möchte ich eine Liste erstellen wo die Normalen Stunden als Dezimalstunden umgerechnet werden also auch Arbeitszeit pro Tag und Gesamtstunden pro Woche?
Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich im Voraus für die Antwort.
Schönen Gruß
Renate
Antwort 5 von fürLau
Hallo Renate
Das liegt daran,das 27:45 Std. 1 Tag und 3:45 sind.
Formatiere die Zielezelle für diese Berechnung
Benutzerdefiniert so [hhh]:mm.
Gruß
Das liegt daran,das 27:45 Std. 1 Tag und 3:45 sind.
Formatiere die Zielezelle für diese Berechnung
Benutzerdefiniert so [hhh]:mm.
Gruß