Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Spaltenüberschriften untereinander darstellen





Frage

Hallo, ich habe eine Exceltabelle mit ca. 200 Spalten. Gibt es eine Möglichkeit die Überschriften der Spalten in einem neuen Tabellenblatt untereinander darzustellen. Danke Thomas

Antwort 1 von coros

Hallo Thomas,

nachfolgendes Makro kopiert Dir alle Überschriften aus dem aktuell aufgerufenen Tabellenblatt in eine neue Tabelle Namens „Auswertung“ untereinander in Spalte A. Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es.

Option Explicit

Sub Kopieren()
Dim Aktives_Blatt As String, Wiederholungen As Integer, Neue_Zeile As Integer
Aktives_Blatt = ActiveSheet.Name
With Sheets.Add
.Name = "Auswertung"
End With
For Wiederholungen = 1 To Sheets(Aktives_Blatt).Range("IV1").End(xlToLeft).Column - 1
Neue_Zeile = Neue_Zeile + 1
Sheets("Auswertung").Cells(Neue_Zeile, 1) = Sheets(Aktives_Blatt).Cells(1, Wiederholungen)
Next
End Sub

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von TomG

Hallo Oliver,

hat prima geklappt. Vielen Dank.

Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: