Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Besser fragmentieren oder System zurücksetzen?





Frage

Hallo Ich möchte mein Festplatte komplett reinigen, da sich in Laufe der Zeit viel Datenmüll angesammelt hat. Soll ich die Festplatte fragmentieren (Dann müsste ich halt XP wieder drauf installieren) ODER soll ich mein System wieder auf seinen Auslieferungszustand zurücksetzen (Hat den Vorteil das XP schon drauf ist) Warum ich das frage? Weil ich nicht genau weiß was GRÜNDLICHER ist, d.h. was die Daten besser löscht! Wie ist es wenn ich mein System zurücksetze, werden die Daten dann auch fragmentiert oder werden sie nicht vollständig (für einen Profi) gelöscht? Ich kenne mich damit nicht aus und hoffe auf Antworten

Antwort 1 von Timid

Hi,

zuerstmal: Fragmentieren ist was schlechtes ;-) Und das passiert auch von ganz allein, was du meinst ist vielleicht defragmentieren?
Das als Frage, weil ich glaube, dass du das auch nicht meinst sondern eher formatieren (zu den einzelnen Begriffen kannst du ja mal googlen).

So wie ich das sehe ist es aber gleichgültig was du machst. Bei beiden Methoden wird die Festplatte formatiert und dann XP darübergeschrieben. Das reicht in der Regel vollkommen aus, außer du willst den PC zB verkaufen. Denn ein Profi kann bei beiden Methoden (die ja eigentlich die gleiche Methode sind, nur mit anderen Wegen) später noch Daten retten.

Also:
Wenn du mit zurücksetzen meinst, dass du deine (Recovery?)-CD einlegst und die dein System zurücksetzt dann mach das ruhig, das geht schneller und das Ergebnis ist das gleiche, wie beim formatieren und danach XP installieren.

Konfus, aber ich hoffe trotzdem hilfreich ;-)

Grüße,
Sue

Antwort 2 von Timid

Ach, eine Anmerkung vergessen:
Sowohl beim formatieren als auch beim Zurücksetzen des Systems über eine Recovery-CD gehen alle Daten auf der Festplatte verloren! Wichtige Daten als vorher auf einem geeigneten Datenträger sichern!

Antwort 3 von Lisa87

Erst mal danke Timid

Ja, ich hab formatieren gemeint, sorry mein Fehler. Ich kenn mich halt nicht so aus : )

und Ja zurücksetzen mit einer Recovery-CD : )

Also nochmals danke für die Antwort.

Aber wenn bei beiden ein Profi Daten retten kann, welche gründlicheren "Lösch-Methoden" gibt es noch, das sowas unmöglich macht? (Außer mit einen Magneten, oder so^^)

Ich möchte mein PC verkaufen und hab Sachen drauf die Privat sind (Passwörter etc.) und mein "Kunde" kennt sich soweit ich weiß gut mit PCs aus.

Also welche "gründlichen" Wege gibt es noch Daten zu löschen?

mfg

Antwort 4 von unlocker

moin

wie viele festplatten hast du drin?
ich benutze den CBL datenshredder, damit alles auch 100%ig gelöscht ist.
wenn du zwei platten hast, kannst du halt die formatieren, auf der kein windoof installiert ist.
nach der formatierung einfach die backup cd rein und auf die andere platte installieren und mit dem datenshredder die noch nicht formatierte platte löschen
so mach ichs :-)

Antwort 5 von Lisa87

Hallo unlocker

Danke für den Tipp. Es ist halt sehr Aufwenig, aber ich habe 2 Festplatten und werde wohl deinen Rat befolgen

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: