Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Computeradministrator unter XP Benutzerkonto bei der Willkommenseite nicht mehr vorhanden





Frage

Ich habe WinXP SP2 mit allen Updates auf meinem Thinkpad R51 installiert und ein Benutzer bei der Anmeldung eingerichtet. Dieser Benutzer hatte Administratorrechte. Unter Benutzerkonten habe ich die Option Anmeldeoption Willkommensseite deaktiviert und damit auch den schnellen Benutzerwechsel... Nach einem Neustart konnte ich mich mit Strg+Alt+Entf anmelden und den Benutzernamen mit Kennwort eingeben. Leider habe ich seitdem keine Administratorrechte mehr unter diesem Benutzer... und unter Benutzerkonten ist das aktive Konto als Gastkonto deklariert mit eingeschränkten Rechten. Ich kann mich allerdings auch als Administrator anmelden und die Option Schneller Benutzerwechsel wieder aktivieren. Allerdings taucht dann bei der Willkommenseite nur der Administrator auf und sonst kein Benutzer. Nun hätte ich gerne meine eingerichteten Benutzer wieder mit administratorrechten versehen und möchte mich auch grundsätzlich mit der Option Strg+Alt+Enft anmelden. Kann mir jemand einen guten Tip geben? Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Hamburg

Antwort 1 von nostalgiker6

Vielleicht kann mam (wie bei WIN2000) den Administrator umbenennen - das wäre doch eine einfache Lösung. (Er greift allerdings standardmässig trotzdem auf die "Doku+Einst." von "administrator" zu.)

Antwort 2 von ozelot*

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings möchte gerne auch alle Einstellungen übernehmen, die ich unter dem vorher schon eingerichteten Benutzer eingestellt habe - und das sind nicht gerade wenige...

Kann man die Einstellungen ansonsten irgendwie anders übernehmen...?

Danke für eure Antworten
Schöne Grüße aus Hamburg
Olaf

Antwort 3 von ozelot

Hat noch jemand eine Idee?

Antwort 4 von marcba69

im abgesicherten modus als admin anmelden,
das andere benutzerkonto ändern (verwaltung, computerverwaltung, benutzerkonten) und dort wieder als mitglied der gruppe "admin" eintragen.

Antwort 5 von ozelot*

Danke marcba69,

das wars! Allerdings brauchte ich mich als Administrator nicht im abgesicherten Modus anmelden...
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!
Gruß aus Hamburg
Olaf