Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB-Bracket an internem USB-Anschluß - Treiber notwendig?





Frage

Hallo, Ich habe ein USB-Bracket (ich glaube so nennt man das, ein Slotblech mit 2 USB-Anschlüssen) an den internen USB-Anschluß meines Boards angeschlossen. Dieses Bracket habe ich aus einem anderen PC eines Kollegen bekommen. Leider erkennt Windows XP die neuen USB-Anschlüsse nicht. Muß ich eventuell erst einen Treiber installieren? WIndows meldet beim Start überhaupt nichts zu dem neuen Teil. Danke für Eure Hilfe

Antwort 1 von cputron

Moin,

wird im Bios freigeschaltet werden müssen
USB on Board, oder so, schau mal nach...

Antwort 2 von Ford_Prefect

Hallo,
ist freigeschaltet.
Ich hatte bis vor ein paar Tagen auch einen Card-Reader dort angeschlossen, das hat problelos funktioniert. (Hätte ich vielleicht oben gleich dazu schreiben sollen ....sorry)

Antwort 3 von felicia

Hallo, vielleicht musst du den Chipsatztreiber mal neu installieren. Es kann auch sein, dass es einen extra USB-Treiber gibt - einfach mal auf die Seite des Mainboardherstellers gucken.
wenn das schon aktiviert war im BIOS, hast du auch vielleicht schon die Treiber installiert - deswegen meldet sich XP nicht, geräte funktionieren dann aber trotzdem - probiers mal aus.
mfg felicia

Antwort 4 von 4eversr

Eventuell entspricht die Pinbelegung des USB-Bracket-Steckers nicht dem deines Mainboards?

Nur wenn der Kumpel von dem du das Teil hast denselben Mainboardhersteller hat wie du (zum Beispiel beide Asus) ist es ziemlcih wahrscheinlich das es funktioniert.

Ansonsten ist das ganze interne BIOS-Stecker-Zeugs nicht genormt.Also müsstest du mal in deinem Mainboardhandbuch nachschauen,wo bei dir gnd, +5v usw. sind udn das mit dem USB-Bracket stecker vergleichen.

Antwort 5 von 4eversr

lol,meinte natürlich nicht "BIOS-Stecker-Zeugs" sondern "USB-Stecker-Zeugs" ;)

Antwort 6 von Ford_Prefect

Danke an Allle, Problem gelöst.

@4eversr
das wars im Prinzip.
Hab mir die Belegung des Cardreaders und des Brackets angeschaut, nun sitzt der Stecker um eine Pin-Reihe versetzt ... Also 2 Pins stehen frei und 2 der 10 Buchsen sind "leer".
Funktioniert absolut perfekt ...

Danke