Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

wie kann ich unter xphome adminrechte für ein programm vergeben?





Frage

Ich habe einen xp home rechner mit 2 benutzern, einer davon mit eingeschränkten rechten. das soll auch so sein. ich möchte nur ein bestimmtes programm so freigeben, dass der eingeschränkte nutzer es ohne anmeldung wie ein admin nutzen kann. wer kann mir dazu einen tip geben?

Antwort 1 von bored

Ganz ohne Passworteingabe geht es nicht!
Wenn du ein Programm als anderer User starten möchtest, klickst du mit rechts auf die exe/Verknüpfung und gehst dann auf "Ausführen als...". Dort wählst du dann den Benutzer Administrator (oder einen anderen mit Adminrechten) aus und tippst das Paswort ein.

Ein andere Möglichkeit, um sich gleich "Verknüpfungen" zu bauen:
Neues Textdokument (txt) anlegen, und folgendes mit dem Editor reinschreiben:
runas /user <Rechnername>\Administrator "<Pfad zum Programm>"

Dann die Datei in Programmname.bat umbenennen. Wenn man darauf jetzt doppelklickt, dann öffnet sich die Konsole. Dort tippt man das Passwort ein, und das Programm startet.