Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte komplett löschen, so, dass nachträglich nichts mehr erkannt werden kann!





Frage

Hallo Leute, melde mich mal mit einer Frage: Wenn ich mir einen Film oder Lieder sauge, diesen brenne und dann auch schon wieder lösche und danach sogar die Festplatte formatiere, ist es danach angeblich immer noch möglich zu erkennen, was ich zuvor gespeichert hatte. Zum Einen möchte ich fragen, Wieso?? Zum Anderen, gibt es denn eine Möglichkeit die Dateien zu löschen sodass sie unnachvollziehbar sind? Betriebssystem: Win XP

Antwort 1 von Rangoo

Hi,

1. Beim Formatieren wird nicht die Datei gelöscht, sondern praktisch nur das Inhaltsverzeichnis. Erst durch das Überschreiben der eigentlichen Daten auf der Festplatte verschwinden die Daten, das allerdings meist auch nicht vollständig, da die vorherige Magnetisierung der Platte quasi noch einen Schatten wirft (wenn du einen Bleistiftstrich auf einem Blatt wegradierst und einen neuen malst, kannst du den alten Strich ja auch noch erahnen).

2. Wenn du wirklich so paranoid bist (was ich sehr begrüße), solltest du lieber komplett darauf verzichten, illegale Daten aus dem Internet zu laden. Der Polizei und Staatsanwaltschaft reicht es auch, wenn du die Daten als CD oder DVD rumliegen hast.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: