Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Mein PC hat einen Koax Ausgang, wie kann ich das an Funkübertragung anschließen?





Frage

Hallo, ich habe bei ebay eine Funkübertragung ersteigert, siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9731488611&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT Mein PC hat aber den TV-Ausgang auf Koax-Basis und der Sender von der Funkübertragung hat nur Cinch-Eingänge. Habe schon überall nach Adaptern gesucht. Hat jemand eine Ahung ob es Adapter von Koax auf Cinch überhaupt gibt? Danke ines

Antwort 1 von iwachs

..achso die Cinch-Eingänge ist das mit dem gleben, roten und weißen Stecker....

Danke Ines

Antwort 2 von Flupo

Zitat:
Mein PC hat aber den TV-Ausgang auf Koax-Basis


Üblicherweise haben PC´s einen TV-Ausgang (an der Grafikkarte) in Cinch (gelb) und/oder SVHS (klein und rund, sieht ähnlich wie ein Tastaturstecker aus) Bauweise.
Über beide wird nur das Videosignal übertragen. Für SVHS auf Cinch gibts Adapter.
Den Ton holt man von der Soundkarte mit einem Klinke-auf-Cinch(rot, weiß)-Kabel.

Das, was du für einen Koax-Ausgang hältst, ist wahrscheinlich der Anschluss für die Radio-Antenne an der TV-Karte.

Gruß Flupo

Antwort 3 von Flupo

Beispielfotos zu den Steckern gibts bei Tom´s Hardwareguide:

SVHS
Cinch unten auf der Seite ist auch ein Adapter von Cinch auf SCART zu sehen.

Gruß Flupo

Antwort 4 von iwachs

...ich würde dir ja gerne ein Foto mailen, damit du mir glaubst. Der Koax-Stecker passt und es steht CATV daneben. Das muss doch der TV-Ausgang sein. Einen gelben Cinch habe ich nicht.

Viele Grüße Ines

Antwort 5 von LordNoir

Zitat:
CATV


genau diese Abkürzung steht für "Cable TV" also Kabel TV...fragt sich jetzt nur wie diese als "Ausgang" dienen soll....?!?!?

Antwort 6 von iwachs

...wie gesagt, ich brauche ein Kabel das auf der einen Seite Koax hat und auf der anderen einen gelben, einen roten und einen weißen Cinch-Stecker.

Laut einer anderen Suppotnet-Frage muss mein PC einen TV-Ausgang haben, denn ich habe diese Grafikkarte:

Grafikkarte ALL-IN-WONDER 9000 Series - Secondary (64 MB)


Ines

Antwort 7 von iwachs

Hallo LordNoirs, wenn du schreibst:

CATV


genau diese Abkürzung steht für "Cable TV" also Kabel TV...fragt sich jetzt nur wie diese als "Ausgang" dienen soll....?!?!?

meinst du damit, dass das kein Ausgang sondern ein Eingang ist?

Danke Ines

Antwort 8 von Flupo

Der TV-Ausgang an deiner TV-Karte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein SVHS-Ausgang (s. Link oben). Hab mir mal ein paar Fotos solcher Karten angeguckt. Mit einem Adapterstecker kannst du diesen in Cinch umwandeln.

Gruß Flupo

Antwort 9 von Flupo

Ooops!!
Zitat:
Der TV-Ausgang an deiner TV-Karte ist mit ...

Es muss natürlich Grafikkarte anstatt TV-Karte heißen.

Guck die mal die Anschlüsse neben dem Monitorkabel genauer an.

Gruß Flupo

Antwort 10 von iwachs

Hallo, so ich habe gerade zum ERSTEN Mal ein Bild ins Internet gestellt. Hoffentlich könnt ihr es sehen:

http://www.dag-erfurt.de/PC%20TV%20Buchse

Da seht ihr die Rückseite meines PC´s mit der berühmten Buchse.

Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen, ob das nun Koax ist, wie ich vermute, weil der Stecker passt oder doch etwas anderes?

Danke Ines

Antwort 11 von Roxysoft

Hi Ines,

also, ...
...die (auf dem Bild) rechte Buchse ist ein SVHS-Video-Eingang. Du kannst damit Filme vom Videorecorder / DVD-Player auf den Rechner überspielen.

...die mittlere Buchse ist ein Antenneneingang. Damit schließt Du Deine TV-Karte an die Antennenbuchse an (nicht an den Fernseher).

Für die linke Buchse brauchst Du das Adapterkabel, das Deiner TV-Karte beilag (geht entweder auf Scart oder auf Cynch). Das ist die Buchse, die Du für die Funkübertragung benötigst.

Gruß

Roxysoft

Antwort 12 von iwachs

Hallo, vielen Dank. Wie heißt denn die linke Buchse? Ich muss mir ein Adapterkabel kaufen, weil meinem PC damals nichts beilag. Die Karte war ja schon eingebaut.

Danke ines

Antwort 13 von Roxysoft

Die Buchse heißt SVHS/Composite Out.
Die Bezeichnung wird Dir jedoch so nicht viel nützen.
Schau in Deinen Unterlagen nach, welche TV-Karte in Deinem Rechner verbaut wurde, geh´ mit der Bezeichnung der TV-Karte zum Fachhändler und frage nach einem Kabel für den Videoausgang Deiner TV-Karte. Der Händler kann nachschauen, welches Kabel Du brauchst. Notfalls kann er es beim Hersteller Deiner Karte nachbestellen.

Gruß

Roxysoft

Antwort 14 von Flupo

Du benötigst einen Adapter wie hier auf dem Bild.
Da es aber drei verschiedene Ausführungen des Steckers gibt, sage im Laden dazu, dass du ihn für eine All-in-Wonder-9000 brauchst.

Gruß Flupo

Antwort 15 von Roxysoft

@Flupo

In Deinem ist ein Standard-SVHS-Adapter abgebildet. Der passt zwar in den Video In (rechte Buchse in Ines´ Bild) nicht aber in den Video Out der All-in-wonder.

@Ines

Der Fachhändler wird Dir den richtigen Adapter geben wenn Du Ihm sagst für welche Karte und was Du damit vorhast.
Der Adapter heiß übrigens:
8-PIN S-VIDEO TO COMPOSITE und kostet (je nachdem, wo Du ihn kaufst) zwischen 2,- und 8,- €.

Gruß

Roxysoft

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: