Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Dokument als OCR Scannen in Word bearbeiten





Frage

Hallo, ich möchte ein Dokument als OCR in Word einscannen und dort das Dokument bearbeiten. Bei mir erscheint es leider immer als Grafik in Word, so dass ich es nicht bearbeiten kann. Muss evtl. irgendwo was eingestellt werden??? Danke Gruss thxbest

Antwort 1 von steffen2

wie machst du das genau?
hat deine Scanner-Software überhaupt eine OCR Funktion?

Gruß Steffen

Antwort 2 von thxbest

ja, eine OCR-Funktion hat der Scanner, ist ein EPSON Perfection 1250 Photo

Antwort 3 von JLM

Hallo thxbest
Hier ein Auszug aus einen Erfahrungsbericht:

Zitat:
Epson Smart Panel
Das Epson Smart Panel öffnet sich automatisch, wenn man auf die grüne Taste auf dem Scanner drückt. Dann hat man die Auswahl zwischen 8 Möglichkeiten:
- Copy (zum 1:1-kopieren von Bildern und Texten)
- Scan to E-Mail (um das eingescannte Dokument anschließend per E-Mail zu verschicken)
- Scan to OCR (hier kann man einen Text einscannen, dass dann die OCR-Software von Epson in reinen Text umwandelt und an eine Bearbeitungssoftware schickt, z.B. Word; ich empfehle eine andere Software für diese Aufgabe, z.B. OmniPage 12)

quelle:

http://www.ciao.de/Epson_Perfection_1250__Test_2565330

Vielleicht hilft dir dir dass weiter
Gruss
JLM

Antwort 4 von thxbest

Danke für den Link,

Auf der Original-Treiber CD vom Scanner finde ich kein OCR-Programm, obwohl im "SMART Panel" OCR-Funktion aktiviert und nutzbar ist. Wie kann das eigentlich sein?

Soll ich also "Omni Page 12" für OCR-Funktion besorgen und zusätzlich installieren?

Gruss
thxbest

Antwort 5 von JLM

Hallo
Ich würde dir empfehlen mit diese Anleitung die Installation des Smart Panel nochmals zu überprüfen

Ich sehe ebenfalls einen Hinweis auf Textbridge Programm - dass ist einen OCR Software

Anleitung Installation Smart Panel

Sonst weiss ich leider nicht weiter da ich dieses Scanner nicht kenne

Viel Glück
JLM

Antwort 6 von thxbest

"Textdridge Programm" erscheint bei mir leider nicht in der Auswahl-Fenster beim Installieren, obwohl die CD eine Epson original CD ist, die beim Kauf dabai war.

Antwort 7 von Griemokhan

Textbridge wird auf ner separaten CD dabei gewesen sein.
Kenne keinen gängigen Home-Scanner, der ohne OCR geliefert wird.

Antwort 8 von thxbest

Hallo,

habe OmniPage 14 installiert. Wenn ich das Dokument in den OmniPage einlese und OCR durchführe und abschließend als Word-Datei zur weiteren Bearbeitung des Dokumentes auf der Festplatte abspeichere, erscheint das komisch und nicht so wie das Original, obwohl ich bei OmniPage die Sprache des Dekumentes (English) eingestellt habe.

Wer kennt sich mit dem Programm aus und weiss woran das liegen könnte?

Danke mal im voraus

Gruss
thxbest

Antwort 9 von thxbest

Wo sind wohl die User, die sich auskennen?

Antwort 10 von Pausenfueller

Hallo thxbest,
du solltest nicht erwarten, dass die Word-Datei in Text und Formatierung mit der Vorlage identisch ist. Die ganze Texterkennung beruht doch nur darauf, dass Hell-Dunkel-Muster analysiert und dann jeweils einem Zeichen zugordnet und zeilenweise angeordnet werden. Gerade bei kleinen Zeichen, Kursivschrift oder unzureichendem Kontrast geht da gerne mal was daneben. Und wenn die Vorlage schief eingelegt ist, kann es den erkannten Text auch mal vollkommen durcheinander würfeln. Kontrolle und Nachbearbeitung werden auch mit den besten Programmen immer notwendig sein. Auch wenn so ein Programm ggf. auf Wörterbücher und Rechtschreibregeln zurückgreifen kann, es ´versteht´ ja den Text nicht.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 11 von thxbest

Also das Dokument beinhaltet Schriftzug (Logo) und auch eine Tabelle. komisch ist, dass z.B. das Logo oder die Tabelle nicht richtig dargestellt werden können. Die Linien der Tabelle sind nicht wie das Original, d.h. die gehen in die Schrift hinein oder kommen sehr nahe daran, auf jeden Fall ist das Ergebnis nicht überzeugned und das bei neuster Version der Software.


Das Dokument ist eine Kopie und ich scanne es als Graustufe in die Omnipage 14 ein. Als Schwarz/Weiss sieht es nicht gut aus und ist nicht gut lesbar.

Ich will das Dokument bearbeiten, welche Möglichkeiten habe ich noch, oder ist OminPage die beste Möglichkeit? Aber eben wie?

Gruss
thxbest

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: