Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datenträgername auf externer Festplatte verloren





Frage

Auf meiner neuen externen Festplatte Yakumo 250 GB ist offenbar der Datenträgername nach einem Stromausfall verloren gegangen. Win XP erkennt den Datenträger, läßt aber keinen Zugriff zu, und meldet Datenträgername fehlt. Siehe da Eigenschaften des Datenträgers fehlt der Datenträgername. Anklicken und einen beliebigen Namen eintragen hilft auch nicht.

Antwort 1 von vso

Hallo,

Tip: gucke Dir mal die Partitionstabelle Deiner externen HDD an, am besten mit einem "fdisk"-ähnlichen Programm unter Linux.
Überprüfe, ob der Partitionstyp überhaupt stimmen kann (die verschiedenen Typen findest Du, wenn Du mal googelst oder direkt in der Funktion/Hilfe des Linux-Programms).

Ich weiß, das klingt seltsam, aber: nach einem Stromausfall habe ich selbst einmal eine "verbogene" Partitionskennung erlebt - und Windows erkannte die Partition nicht mehr als NTFS.

Richtigen Partitionstyp in die Partitionstabelle geschrieben und alles ging wieder.

Viel Erfolg,

vso

Antwort 2 von ralfb

Testdisk könnte unter XP helfen

http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=35&id=1372

Antwort 3 von ralfb