Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

SATA Platte Partitionieren ???





Frage

Hallo aus Berlin, habe jetzt endlich einen PC mit SATA II früher habe ich Acronis Partitionsmanager zum Partitinieren benutzt und alles war schön. Und jetzt sagt mir das Programm das keine Platte da ist bzw. zeigt keine an. Mein neues Board erkennt die Platte ohne probleme Der PC: Board: MSI K8N SLI NForce 4 CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ "box" 2x512kB, 200 MHz FSB Grafik: MSI NX7600GS-T2D256EH NVIDIA 7600GS, 256MB, PCIe Ram: 2 x5 12MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon Platte: Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ Welches Programm muß ich haben um die Platte zu Partitionieren bevor ich ein BS aufspiele? Vielen Dank Gruß Peter

Antwort 1 von Zemmel

Hi !
Zitat:
Welches Programm muß ich haben um die Platte zu Partitionieren bevor ich ein BS aufspiele?

Eigentlich gar keins.
Wenn du eine WinXP-CD mit integriertem SP2 hast, kannst du die Platte bequem während der Installation partitionieren.

Es sei denn, der Onboard-SATA-Controller ist so exotisch, dass XP ihn nicht kennt. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Und selbst dann, kann man den Treiber noch während der Installation einbinden.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von P.R.123

Danke,

leider habe ich keine solche CD

Gruß aus Berlin

Antwort 3 von joan

welches betriebssystem willst du denn installieren?

joan

Antwort 4 von jimboo

wenn du nur ein BS draufspielen willst brauchst du auch nur einmal zu formatieren, das dürfte jedes BS bei (vor) der Installation erledigen, oder bei angeschlossener Platte unter XP >Desktop>Arbeitsplatz>Rechtsklick>Verwalten>Datenträgerverwaltung>auswählen und formatieren.
Bei Linux (z.B Suse)-Installations-CD kannst du vor der Installation auswählen ob du eine bestimmte Partition anlegen/verwenden willst.
Und wenn du garnichts dergleichen hast oder willst empfehle ich die eine Knoppix-CD/DVD dort ist ein Programm names qparted drauf (z.b K-Menü>system>qparted) damit kannst du Festplatten partitionieren, unterstützt auch glaubich die gängigsten Dateisysteme