Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

möchte ein lied zusammen mit der präsentation durchlaufen lassen





Frage

Hallo leute ich mache gerade eine powerpoint präsentation. mein problem ist ich möchte ein lied zusammen mit der präsentation durchlaufen lassen wie schaffe ich das. Sobald ein neues bild kommt fängt es wieder von vorne an... bitte leute helft mir grüße cme [*][quote][sup][i]Admininfo: Artikel editiert. Bitte beachte [url=https://supportnet.de/faqsthread/840][u]folgendes FAQ[/u][/url] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Solo

Hi, etwas Geduld, ich habe heute gerade etwas darüber gelesen, muss es aber erst wieder hersuchen. Ich melde mich wieder.

Antwort 2 von Solo

Habe leider nur diesen Artikel gefunden, müsste aber auch auf Powerpoint anwendbar sein.

1. Variante

Sie möchten Ihre Impress-Präsentation (Open Office 1.x / Star Office 6/7) mit Musik unterlegen. Der interne Player unterstützt aber nur Audiodateien in den Formaten WAV und MID. Bei diesen hat Impress die Eigenart, die Soundausgabe beim Folienwechsel zu beenden. Wenn Sie über einen externen Player MP3- oder WMA-Dateien starten, stört die obligatorische Sicherheitswarnung.

Lösung:

Ein einfach gestricktes Makro für das Präsentationsprogramm ruft einen externen Audio-Player Ihrer Wahl mit der gewünschten Sounddatei auf. Der Player bleibt dann vom weiteren Fortgang der Präsentation unbeeindruckt, Sie haben die freie Wahl des Audioformats, und die Sicherheitswarnung unterbleibt ebenfalls.

Rufen Sie "Extras, Makros" auf, und erstellen Sie ein Makro mit einem Namen Ihrer Wahl. Dazu geben Sie unter "Makronamen" zum Beispiel "Musik" ein und klicken auf den Button "Neu". Mit "Bearbeiten" rufen Sie den Makro-Editor auf. Zwischen die Zeilen "Sub Musik" und "End Sub" schreiben Sie nur eine einzige Zeile:

shell "<Pfad\Player> <Pfad\Sounddatei>"

Für "<Pfad\Player>" setzen Sie den kompletten Pfad beispielsweise zu Winamp.EXE ein. Rufen Sie dann zur gewünschten Grafik das Kontextmenü "Interaktion" auf, wählen Sie "Makro ausführen", und fügen Sie den Makronamen über den Button "Durchsuchen" ein. Nun haben Sie einen vom Folienwechsel unabhängigen Hintergrundsound mit beliebigem Format und ohne störende Warnung.

2.Variante:

Sie wollen für Ihre Präsentation mit Star Impress einen Hintergrundklang einblenden. Das erledigen Sie über eine Grafik, der Sie per Kontextmenüpunkt "Interaktion" die Aktion "Klang abspielen" zuordnen. StarImpress bricht allerdings einen zugeordneten Klang ab, sobald Sie die nächste Folie aufrufen.

Lösung:

Um die Sounddatei auch dann noch abzuspielen, wenn die nächste Folie angezeigt wird, eignet sich die genannte Funktion nicht. Stattdessen können Sie per Makro einen externen Player aufrufen, der die Sounddatei abspielt. Dieser bleibt vom weiteren Fortgang der Präsentation unbeeindruckt.

Und so geht´s:

Rufen Sie "Extras, Makros" auf, und erstellen Sie ein Makro mit einem Namen Ihrer Wahl. Dazu geben Sie unter "Makronamen" zum Beispiel "Musik" ein und klicken anschließend auf den Button "Neu". Mit "Bearbeiten" rufen Sie den Makro-Editor auf. Zwischen die Zeilen "Sub Musik" und "End Sub" müssen Sie jetzt nur noch eine einzige Zeile schreiben:

shell "mplay32.exe /play /close <Pfad\Sounddatei>"

In den Win-Versionen 95/98/ME lautet der Programmname der Medienwiedergabe MPLAYER.EXE statt MPLAY32.EXE.

Für eine Präsentation beispielsweise innerhalb Ihrer Firma können Sie auch einen UNC-Pfad der Form "\\<Server>\<Freigabename>\<Pfad>\<Datei>" angeben. So können Sie Ihre Präsentation auf jedem Rechner vorführen, der ans lokale Netz angeschlossen ist.

Markieren Sie nun die Grafik, indem Sie sie mit gedrückter <Strg>-Taste anklicken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und gehen Sie im Kontextmenü auf "Interaktion". Wählen Sie hier nicht "Klangdatei abspielen", sondern "Makro ausführen", und fügen Sie den richtigen Makronamen über den Button "Durchsuchen" ein. Nun überdauert der Hintergrundsound auch Diawechsel. Durch den Parameter /close schließt sich der Player automatisch, wenn die Datei abgespielt ist.

Quwelle: PC-Welt

Antwort 3 von badboy_94_

lass den mediaplayer im hintergrund laufen das klappt immer.

Antwort 4 von Griemokhan

Einfügen >
Sound aus Datei >
Rechtsklick auf das Sound-Symbol >
Reiter Multimedaeinstellungen >
Bildschirmpräsentation fortsetzen >
Wiedergabe anhalten nach (Anzahl der Folien bestimmen) >
OK >
Speichern

Antwort 5 von badboy_94_

mit mediaplayer gehts am besten
einfach immer wiederholen oder so