Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN - Sicherung einrichten





Frage

Hallo geschätztes Forum, ich möchte bei meinem WLAN eine WPA Verschlüsselung einrichten. Habe bei dem sinus 1054 soweit alles eingerichtet. (Hoffe ich mal...) Leider verbindet sich mein Laptop nun net mit dem Netzwerk. Er bleibt bei Status "Netzwerkadresse beziehen" hängen. Frage: Kann mir einer erklären welche Einstellungen ich am Rechner noch vornehmen muss??? Was habe ich noch nicht gemacht??? Vielen Dank Gruß freebe

Antwort 1 von kasipoasi

Moinsen!
Wäre die Frage zu klären, ob deine WLan-Karte im Laptop WPA beherrscht? Schau mal in der Beschreibun nach - wenn nicht, nutz´ WEP.
Karsten

Antwort 2 von freebe

Hallo Karsten,

danke für die Rückmeldung.

Meine Karte ist von Intel.
Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Laut Hersteller müsste die WPA zulassen.

Kannst Du nochmal helfen???

Danke!


Gruß
freebe

Antwort 3 von vadder

hallo,

versuch mal web mit 128er verschlüsselung.
manche wlan komponeten vertragen sich nicht mit wap.

vadder

Antwort 4 von freebe

Hallo vadder,

ich hab nu alle 3 Möglichkeiten mal ausprobiert. Funzt net. An was kann es denn nur noch liegen???

Ich hab den generierten Schlüssel bei der Karte als Netzwerkschlüssel eingetragen. Laptop erkennt Netzwerk. Nur will er mich absolut net reinlassen.

Bin kein *Z* - aber kann es an der IP-Zuweisung liegen??? Ist bestimmt irgend so eine dödel Einstellung....

Danke + bin weiterhin für jede Unterstützung dankbar.

gruß
freebe

Antwort 5 von vadder

hast du im router dhcp eingeschaltet ?
vergib auf dem laptop eine feste ip.
wechsele im router mal den kanal : von 6 auf 11 oder umgekehrt

vadder

Antwort 6 von freebe

DHCP Server ist eingeschaltet. Muss der aus??? Nee - oder???

Kanal ist standard auf 11.

Ich probier mal mit der festen ip.


Sorry, noch nie damit auseinandergesetzt.....:o)


Gruß

Antwort 7 von vadder

wenn du alles wüsstest, würdest du ja nicht fragen :-))

dhcp muss ein

vadder

Antwort 8 von freebe

Ok, :)

Also das mit der festen ip klappt.

Leider:

kann ich mich dann aber nicht mehr einwählen?! Also wenn ich es mal ohne die LAN versuche und nur über WLAN gehen möchte. Dann sehe ich zwar, dass die WLAN-Verbindung prima funktioniert, doch leider komme ich beim provider (T-com) nicht mehr rein...

Ich bekomme das Baby einfach nicht zum laufen. Was nun? - so lassen wie es ist??? Keine Ahnung. Leichte Verzweiflung macht sich breit.


Gruß
freebe

Antwort 9 von thomasn1975

Hast du auch das Gateway eingegeben? Das wird bei DHCP mit übergeben. Wenn Du eine feste IP vergibst, bekommt er das natürlich nicht zugewiesen.

Also: Die IP-Adresse des Routers als Gateway eintragen.

Antwort 10 von freebe

Hey,

Danke erstmal für Euren Input.

Hab das mit dem Gateway gerade mal probiert.

Hab also eine IP ausgedacht und in die IP Zeile geschrieben. Die subnetzmaske kommt automatisch. Bei Gateway hab ich die IP-Adresse des Routers eingetragen.

Trotzdem komme ich net per WLAN rein. Das hängt bestimmt irgendwo an meinen T-com Einstellungen...keine Ahnung - bei sowas bin ich eben ein richtiger dummy. Probier es morgen nochmal. Jetzt ist erstmal fussi im TV.

Gruß und schönen Tag noch.

freebe

Antwort 11 von vadder

hallo,

du kannst dir keine ip ausdenken.
die muss im bereich des routers (dhcp einstellung) liegen.
schau im router nach der startadresse für die ip
mach folgendes

start
ausführen
cmd
ipconfig /all
da siehst du welche ip möglich ist

beispiel der router hat
192.168.1.1

dann kannst du 192.168.1.x
nehmen


vadder

Antwort 12 von freebe

Hallo nochmal,

ich bekomme es einfach nicht hin. Ich will aber auch net die hotline anrufen.

Also, ich habe die ip-Adressen vergeben. Dann sagt er mir, dass er mit dem drahtlos-netzwerk verbunden ist. Zwar ist die Übertragungsrate nicht sonderlich, aber er ist verbunden.

Kappe ich jetzt die Lan-Verbindung und veruche mich neu einzuloggen klappt es nicht. T-com bringt mir da eine Fehlermeldung.

Setze ich alles auf standard zurück klappt es und ich komme problemlos per wlan rein.

Was kann das denn noch sein??? Jemand noch ein Rat für mich???

Vielen Dank!!!

Grüße
freebe

Antwort 13 von ot59

Hallo freebe,

dein Problem scheint so aus der Ferne nicht lösbar. Eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung zum Einrichten eines sicheren WLAN (natürlich mit Verschlüsselung) findest du unter www.ekz-online.de. Vielleicht hilft dir diese Anleitung, wenn du noch mal ganz von vorne anfängst ?

Hinweis : Da dein Zugriff ohne Verschlüsselung funktioniert, kannst du Fehler in der IP-Konfiguration ausschliessen.

Viele Grüße
ot59

Antwort 14 von coxxicle

Hallo feebe,

also ich hatte auch das Problem.

also meine Einstellung ist beim Router (habe auch das Sinus 1054 DSL) ist:

DHCP ist ein,
IP ist 192.168.2.xxx und ist auf "ständig" eingestellt,
und der Netzwerkname ist sichtbar
und ich habe die WPA- PSK Verschlüsselung aktiviert und nutze die Codierung ASCII (die Vergabe des Schlüssels muss im Rahmen der Codierung liegen also so wie am rand erklärt [eigentlich alle Buchstaben und Zahlen])

WICHTIG: aktiviere nicht die Authentifizierung, da sie für größere Netze gedacht ist.

Und unter den Einstellungen des Netzwerkadapters musst du die evtl. eingetragenen IP- Adressen, Gateways und Subnetzmasken entfernen und "IP- adresse automatisch beziehen" und "DNS Serveradresse automatisch beziehen" aktivieren

UND dann wenn du das alles erledigt hast klickst du auf "Drahtlosnetzwerke anzeigen" dann doppelklick auf das (hoffentlich) angezeigte Netzwerk und dann den selben Schlüssel, wie im Router, in das erscheinende Fenster eintragen und dann müsste es Funzen.

noch WICHTIGER!! achte darauf, dass die W- LAN Verbindung nicht gestört wird; durch Mauern oder sonstiges... ;-)

ich hoffe es hilft dir

coxxicle