Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Ich brauche dringend Hilfe! Wie kann ich Wlan bei Suse 10.2 einrichten?





Frage

Hallo, ich habe Suse 10.2 installiert und möchte den WLAN einrichten. Ich habe einen AVM Fritz Wlan 3050 und würde gerne mit diesem ins Internet gehen. Meine Frage: 1. Gibt es bei Suse 10.2 eine Möglichkeit, dass ich einmal den Wlan Schlüssel eingebe und diese dann speichern kann? Ich muss immer wieder manuell eingeben, wenn ich meinen PC einschalte un ins internet gehe. Es müsste eigentlich wie bei >windows möglich sein, wenn ich einmal den Wlan schlüssel erfasse und abspeichern kann. Bin für jeden tipp dankbar. Gruss Gent61

Antwort 1 von NoMo

Also, habe bei mir einen WLAN Stick von Zydas eingerichtet, welcher problemlos nach jedem Systemstart sogar mit WPA automatisch einbucht.
Folgende Schritte: Bei Yast (Systemeinstellung) anmelden, Netzwerkgeräte wählen, dort Netzwerkkarte Als erstes" Benutzergesteuert mit Networkmanager "nehmen. Dann die erkannte Wlankarte (oder Stick) wählen, auf "Bearbeiten" , im erscheinendem Reiter auf "Allgemein" (ganz oben) gehen und "Falls hot plugget" auswählen, bei Firewall"externe Zone", dann wieder auf Reiter "Adresse", bei Gerätetyp "drahtlos" alles andere automatisch, weiter, Verwaltet, (E)SSID eingeben genauso wie das Ding vom Hersteller angegeben, Autenti. codierung auswählen (bei mir WPA PSK) und dann den Schlüssel eingeben.
Dann weiter und beenden.
Wenn ich am Kabel hänge geht er natürlich damit online, ansonsten klappt es problemlos sobald das Kabel gezogen wird.
Viel Erfolg