Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

wlan-verbindung mit fremdem router ?





Frage

hallo gemeinde, ich habe meinen pc über lan und meinen laptop wireless an meinem router hängen - nun möchte ich den router meines sohnes (eine etage höher) von meinem laptop ansprechen - der access-point wurde erkannt, wep-schlüssel akzeptiert - verbindung ist optimal ! leider bekomme ich keine internet-verbindung ! kann mir jemand erklären, was noch (wie und wo) eingestellt werden muss, damit ich seine flat nutzen kann ;-) ? bin für jeden tipp dankbar gruß

Antwort 1 von Flupo

Bekommst du deine IP-Adresse per DHCP (also automatisch) vom Router?
Wenn nicht, musst du noch die IP des Routers als Standardgateway auf deinem PC eintragen.
(Kontrolle mit "Start" - "Ausführen..." - "ipconfig")

Die DSL-Einwahldaten sind hoffentlich im Router gespeichert?

Gruß flupo

Antwort 2 von jappahussa

hallo flupo,
danke für deine schnelle antwort !
ip´s werden vom router vergeben (dhcp), glaube ich wenigstens ;-) - ist jedenfalls bei mir so - kann ich aber erst nachher überprüfen - bin noch am schaffen - sohnemann hat ebenfalls 2 pc´s an seinem router hängen -

die einwahldaten sind im router eingepflegt !

aber jetzt läufts mir feucht die beine runter ..
wenn nicht dhcp, muss er meine (laptop) mac-adresse freigeben ... richtig ?

jappahussa

Antwort 3 von Flupo

Die MAC-Adresse hat erstmal nichts damit zu zun, ob du ins Internet kommst oder nicht.
Wenn er den MAC-Filter eingeschaltet hat und du nicht frei gegeben wärst, würdest du schon garkeine Verbindung zum Router bekommen.

Ich vermute eher, dass sich die beiden Netze gegenseitig beeinflussen.
Verbinde dich mit Söhnchens Router und prüfe per "ipconfig" die Netzwerkeinstellungen.
Wenn als Standardgateway etwas anderes, als die IP des Routers drin steht, liegts daran.

Gruß Flupo

Antwort 4 von jappahussa

hallo flupo,

yep - werde mich nachher mal dransetzen und deinen "vermutungen" nachgehen - halte doch freundlicher weise mal ein "auge" auf diesen thread - werde mich auf alle fälle zurückmelden !

danke einstweilen und gruß
jappahussa

Antwort 5 von jappahussa

hallo flupo,
problem behoben - ursache war falscher wep-schlüssel !

hat mein sohnemann mir doch einen falschen angesagt !

man sollte doch nicht so blauäugig sein und alles glauben, was einem erzählt wird ;-)

also danke nochmal für deine unterstützung !

gruß jappahussa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: