Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux UBUNTU und Windows XP nebeneinander





Frage

Hallo! Ich möchte Linux Ubuntu neben Windows installieren. Meine Festplatte ich nicht partitioniert. Geschieh dies bei der Installation? Könnte mir jemand durch einen kleinen Leitfaden helfen? Eine Ubuntu CD habe ich. Vielen Dank im Voraus! P.

Antwort 1 von Juergen54

Hi,

Dort wird zwar Kubuntu erläutert, ist aber das gleiche zu tun.
http://wiki.unixboard.de/index.php/Kubuntu-Installation

Antwort 2 von Juergen54

Antwort 3 von bored

Zitat:
Meine Festplatte ich nicht partitioniert.

Doch, ist sie. Das hat Windows dir aber "netterweise" abgenommen. Du hast eine Partition, in der Windows installiert ist. Wenn du jetzt ein anderes Betriebssystem daneben installieren möchtest, dann musst du dazu eine zweite freie Partition haben.
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten:
1: Du kaufst eine zweite Festplatte und installierst da drauf Linux
2: Du verkleinerst die Windows-Partition (NACH DEM BACKUP ALLER WICHTIGEN DATEN) mit einem Tool wie z.B. Partition Magic oder dem kostenfreien Gegenstück, desen Name mir jetzt nicht einfallen will

Antwort 4 von web1

QtParted
Ubuntu erledigt das bei der Installation aber ebenfalls. Vorher solltest du Windows Defragmentieren und die Auslagerungsdatei deaktivieren. Du solltest auch Kubuntu mit KDE testen.

Antwort 5 von Paolas_1

Hallo zusammen, vielen Dank für die Hilfe. Ich versuchte gestern mit der Installation zu beginnen. Und wollte, dass die Teilung der Festplatte mit der Installation erledigt wird.
Ich habe die UBUNTU CD eingelegt (während WIN XP läuft). Leider tun sich da nicht viel. Es öffnet sich ein BIldschirm mit der Auswahl mit Firefox, Thunderbird etc. aber nirgendwo kann ich mit der Installation an sich beginnen. Auch wenn ich den Rechner neustarte mit der CD darin, passiert da nichts.

Mache ich etwas falsch? Thangs !!!

P.

Antwort 6 von SevenOffNein

Moin,

du hast aber schon die Bootsequenz im BIOS angepasst, so dass überhaupt von CD gebootet werden kann?

Daten sind extern gesichert oder nicht so wichtig?

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 7 von SevenOffNein

Der Vollständigkeit halber:

Die in Antwort 3 angesprochene Freeware-Alternative zu Partition Magic heißt Partition Logic

Antwort 8 von Paolas_1

Thangs Seven!

"... du hast aber schon die Bootsequenz im BIOS angepasst, so dass überhaupt von CD gebootet werden kann? ..."

Ja habe ich und es hat anschliessend auch funktioniert. Leider hat die Installation mehrmals am Anfang gestoppt:

bei:

Loading essential drivers ok
Mounting root file system (hier passierte auch nach 10 min. nichts mehr)

Nach nochmaligem Versuch hat es funktioniert, aber ich wurde nicht während der Installation nach der Teilung der Festplatte gefragt.
Erst wenn der UBUNTU Desktop erschien, konnte ich dann auf ICON "Install" klicken und hier eine Partitionierung vornehmen. allerdings kam ich damit nicht ganz zu recht, da ich nicht wusste, welche Namen ich vergeben soll. (Ausser SWAP) .

Antwort 9 von web1

Das ist die Installation, Ubuntu startet erst das gesamte System von Festplatte, ähnlich wie Knoppix. Du kannst dir also auch ersmal Beide Versionen angucken Ubuntu und Kubuntu. Unterschied ist die Desktop Oberfläche, Ubuntu verwendet Gnome und Kubuntu KDE. Du kannst die KDE unter Ubuntu KDE auch nachinstallieren und beide Desktops ansehen. KDE sieht mehr wie Windows aus und hat mehr Funktionen, Gnome geht vom aussehen her andere Wege.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: