Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Eigene Filme ruckeln





Frage

Hallo, mein PC, 800MHZ, Grafikkarte SIS 300/500, 128 MB Ram, WIN XP, ruckelt seit neuestem beim abspielen der eigenen Filme, auch die Maus, optische, ruckelt. Angefangen hat alles, als ich ein Optimierungs-Programm installiert habe. Der PC läuft prima, nur das ruckeln stört. Er spielt den Film in Intervallen an, d,h, ca. 2 sec. Film, kurze Pause, wieder 2 sec. Film usw. Die maus bleibt für den Bruchteil einer Sekunde stehen. Wenn man mit dem Mauszeiger z.B. über den Desktop streift, geht das nicht ununterbrochen, sondern mit kleinen Absetzern. Was könnte da verstellt worden sein? Wie kann ich die richtigen Einstellungen wieder herstellen. Das alles hat schon mal sehr gut funktioniert. Könnte es sein, daß es an den Codes für Filme liegt? Ich hatte eine Kamera die die Filme als *.asf-Dateien ablegte. Um sie zu bearbeiten habe ich "All in One"-Codes installiert. Leider waren die Installation und die Optimierung gleichzeitig an einem Tag. Eine Wiederherstellung hat nichts geracht. Nun bin ich ratlos. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Gruß Kalmi

Antwort 1 von Granger

Tja, Systemwiederherstellung wäre auch meine erste Idee gewesen...bei so "Optimierungsprogrammen" muss man immer sehr vorsichtig sein; die setze ich eigentlich nur auf Systemen ein, wo es egal ist, ob sie noch mehr Schaden anrichten...

Ansonsten bin ich erstaunt, dass auf der Kiste Videos früher mal flüssig liefen. Mit WinXP und nur 800 MHz und 128 MB RAM...

Im Grunde helfen immer: (wenn die Systemwiederherstellung versagt)
- Windows neu installieren
- RAM nachrüsten

An den Codecs kanns nicht liegen; wenn die Schrott wären, würdest du keinen Film oder total verzerrten Film sehen.

Antwort 2 von Kalmi

Hallo Granger,
dieser PC ist eigentlich nur für solche Zwecke eingerichtet worden. Da ich immer, wenn ich in Urlaub fahre oder einen Ausflug mache, meine Erlebnisse auf Video fest halte, brauche ich einen PC, der nur zur Filmbearbeitung dient. Ich habe da auch eine Firewire und das PINNACLE STUDIO installiert. Nur er war eben ein bissssssssssschen langsam, deshalb das Optimierungs-Programm. Nur dass jetzt die Filme, die schon einmal flüssig gelaufen sind, ruckeln, ist etwas seltsam. Selbst fertige Filme von CD bzw. DVD ruckeln.
Eine Neuinstallation wäre die letzte Lösung. Praktisch wäre natürlich ein Programm, dass die Festplatte wieder so herstellt, als noch lief, z.B. NORTON GHOST. Leider habe ich dieses Programm nicht, aber vielleicht gibt es ja auch etwas vergleichbares auf Shareware-Markt. Mal etwas stöbern.
Trotzdem, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Gruß
Kalmi

Antwort 3 von Flupo

Ich würde mal überprüfen, ob nicht irgendein Programm die Unterbrechungen verursacht.
Prüfe mit msconfig alle Programme, die beim Systemstart ausgeführt werden und nimm alles raus, was du nicht unbedingt brauchst.

Gruß Flupo

Antwort 4 von Kalmi

Hallo Flupo,
daran habe ich auch schon gedacht, aber es bleibt alles beim Alten, es ruckelt. Danke für dein Lösungsvorschlag.
Gruß
Kalmi

Antwort 5 von flogge.

Hi Kalmi,

Ich denke es handelt sich bei Dir um eine Verkettung von zuwenig RAM und einem gerade erst hinzugekommenem neuen Autostarteintrag.

Ich schätze mal dass du nach dem Hochfahren vielleicht noch 30 MB RAM zur Verfügung hast und das ist einfach für solche Anwendungen wie Videobearbeitung oder Videostreaming zu wenig.

wieviel freier RAM steht dir nach dem Hochfahren noch zur Verfügung?
Mit welchem Optimierungstool hast du gearbeitet?
Wann wurde das letzte Mal defragmentiert?
In welchemModus läuft die Festplatte (Gerätemanager-IDE Kanal o.s.ä.)

gruss flogge

Antwort 6 von Kalmi

Hallo flogge,
zu Frage 1:
keine Ahnung, wo bekomme da die Informationen her?
zu Frage 2:
das Tool heißt: WINSPEEDUP 2.6
zu Frage 3:
gestern
zu Frage 4:
die Festplatte läuft ganz normal als IDE-Platte, NTFS-Formatiert. Gerät 0: DMA wenn verfügbar, Gerät 1 nur PIO, was auch immer die bedeuten mag.
Leider konnte ich nicht alle deine Fragen beantworten. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Gruß
Kalmi

Antwort 7 von flogge.

Hi Kalmi,

soweit ich mich erinnere kannst du den RAM über STRG-ALT-ENTF im Taskmanager einsehen.
Funktioniert das nicht so kommst du mit "Everest Home" (über Mutterbord/Speicher) an diese Info.

Nur mal so als Info. Wenn die Festplatte (IDE0) nicht im DMA-Modus läuft, wird das System sau langsam.
Deine Festplatte sollte evtl. also im DMA-4 Modus laufen. Kommt natürlich auch immer auf das Modell an.

Wichtig wäre evtl. mal eine Auflistung deiner Autostarteinträge über "msconfig".

Zu dem "WINSPEEDUP 2.6" nur soviel: das "riecht" geradezu nach einem für winXP getuntem "TuneUP97".
Genau die selbe Aufmachung. Eigentlich sollte es nichts kaputt machen und gut funktionieren. Zumindest gibt es hier und da die Möglichkeit zwischen Standart und Empfohlen zu wählen. Wobei Standart dann die ursprüngliche Einstellung wäre. Übrigens, auch in diesem Programm sieht man die RAM Auslastung.

gruss flogge

Antwort 8 von kalmi

Hallo Flogge,
konnte mich leider nicht früher melden, mein PC machte Probleme bis hin zur Neu-Installation. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Diesen Schritt wollte ich vermeiden, weil es immer eine halbe Ewigkeit dauert, bis alles wieder so ist, wie es sein soll. Auf jedenfall, VIELEN DANK für die Hilfe.
Gruß
Kalmi