Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard Tausch ohne Neuinstallation???





Frage

Hallo, habe ein Sockel A Board von MSI mit Via Chip und Athlon xp 2600, will einen Athlon 64 4000 und ein Board von asus a8n-vm einbauen. erkennt xp das beim einbau oder was muss ich tun ohne alles zu formatieren? zweite ide Platte wäre da. Danke und liebe Grüße.

Antwort 1 von tomsan

*Könnte* sein, das Windows das neue Mainboard einfach "akzeptiert" und Du evtl. nur aktuelle Treiber aufspielen musst.

Allerdings würde ich eine saubere neue Installation immer vorziehen.

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich ohne Neuinstallation das Board zu tauschen.

Der Rechner wird auf jedeen fall XP bei MS neu anmelden, da erheblich Änderungen bei den Komponenten vorliegen. Welche Pprobleme vielleicht daraus entstehen ist schwer abzuschätzen. Ich vermute erst mal keine.

Mehr Probleme sehe ich bei den auf der Festplatte vorhandenen Treibern für das Board. Es kann sein, dass du daran lange hast.

Ich würde zur Neuinstallation raten.

Gruß

Helmut

Antwort 3 von mblank

hi,

du kannst folgendes machen / versuchen

wichtigen Daten sichern

dann 3 Möglichkeiten (in beliebiger reihenfolge, auch kombinierbar)

1)
board tauschen
sollte dein windows hochfahren
mainbaord- treiber installieren

2)
im gerätemanager standard -ide treiber laden
rechner runterfahren
board tauschen -> beten -> pc hochfahren
mainboard treiber installieren

3)
board tauschen
Reparatur installation
mainboardtreiber installieren

mfg
andré
(bei mainboard-tausch empfiehlt sich trotzdem immer
ne neuinstallation, zumal man dann gleichzeitig auch mal wieder "Klar Schiff" hat)

Antwort 4 von Flupo

Ich hab das selbst schon zweimal erfolgreich durchgeführt.
Das wichtigste dabei ist, dass der Chipsatztreiber beide Boards unterstützen muss, was bei VIA durch den Familientreiber ganz gut gegeben ist.
Dass man vor einer solchen Aktion ein Backup anfertigen sollte, ist eigentlich selbstverständlich.

Ne nachdem, wie vollgemüllt dein System bereits ist, sollte man den Boardwechsel aber vll. doch zum Anlass für eine Neuinstalltion nehmen.

Gruß Flupo

Antwort 5 von Ralfman

Also grundsätzliches wurde schon erwähnt, nämlich das zuerst die Original Chipsatztreiber wieder Hergestellt werden müssen.
Ich bin vor einiger Zeit mal über was gestolpert das Ihr Euch anschauen solltet.

ftp://ftp.bigwumpus.de/Motherboardwechsel

Ein Direktlink ist aus Technischen gründen leider nicht möglich.

Und ich habe mich selbst Verflucht weil ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin. Egal, greifen wir also mal auf bigwumps zurück und erfinden das Rad nicht neu.
Achtet bloß darauf dieses vor dem Mainboardwechsel durchzuführen. Klappt wunderbar, ich hab´s auch schon ausprobiert.

Ralf

Antwort 6 von rumburak

Also Danke für die Ratschläge bisher.

der Verweis auf BIGWUMPUS ist ein Fake oder warum funzt der net??

Wäre dankbar für einen Tipp

Antwort 7 von Gonozal

Hi,
also bei mir funzt der wunderbar. Einfach die Dateien runterladen und die Update.bat starten.
Wenn man die Treiber des alten Boards sauber deinstalliert (dazu möglichst Sound- und Grakatreiber) gehts oft aber auch. Eine Garantie dafür gibt aber nicht.

Gruß Gonozal

Antwort 8 von Ralfman

Hi rumburak,
Kopier die Adresse doch einfach oben in die Adressleiste ´rein, dann klappt das auch.

Antwort 9 von rumburak

@rolf

seh bei dem link nur icons kann sie nicht anklicken oder ähnliches????

T.Online 6.0 liegts daran?

Antwort 10 von Ralfman

Guten Morgen rumburak,
das ist ftp.
Klick mal mit der rechten Maustaste an und geh auf den Punkt "in Ordner kopieren...

Antwort 11 von Netzwerkpsycho1

Selbst wenn die Treiber völlig inkompatibel zueinander sind, kann man völlig neue Hardware auf ein "altes XP" zwängen - Reparaturfunktion!

XP hat 2 arten der Reparatur:
Booten von CD und dann die F2 Taste (war es, glaube ich) und dann kann man so tun, als wenn man XP neu aufsetzen will. Man gibt als Inst Pfad "C" an und dort findet die Installationsroutine eine vorherige XP installation.
Diese kann man nun mit der "R" Taste wunderbar reparieren. Alle Programme und Einstellungen bleiben erhalten und man kann nach Installation seine neuen Treiber aufspielen.
Man muss XP danach nur neu aktivieren - Fertig.
NWP1

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: