Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Gute Firewall





Frage

Hi! Ich benutze bisher die WinXP interne Firewall, da ich bisehr mit einem analogen modem ins internet gegangen bin und mir diese gereicht hat. Jetzt habe ich allerdings DSL und möchte eine bessere Firewall. Sie sollte aber kostenlos sein. Ich hab bisher die Kerio Personal Firewall 4.3, die ZoneAlarm 6.5.725.0 und die Sygate Firewall 5.6 heruntergeladen. ich weiß nun aber nicht welche ich benutzen soll. Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Firewalls, bezüglich sicherheit, bedienung und system-belastung? Was denkt ihr welche von denen am besten für mich geeignet ist? Habe einen recht alten PC: Pent. III 500MHz, 320MB Ram, WinXP Pro. Gehe mit DSL ins internet, habe eine flatrate und bin nahezu 24 std. täglich im internet. Hat jemand vllt noch einen anderen Vorschlag neben diesen drei? Freue mich auf antworten Tobias

Antwort 1 von TheRealBigDaddy

Hi!

"Hat jemand vllt noch einen anderen Vorschlag neben diesen drei? "

Ja, nutze einen DSL-Router und vergiss Personal Firewalls.
Wenn Du schon einen etwas älteren Rechner hast, warum den dann noch mal mit einer PFW ausbremsen?

Antwort 2 von bored

Zitat:
Ich hab bisher die Kerio Personal Firewall 4.3, die ZoneAlarm 6.5.725.0 und die Sygate Firewall 5.6 heruntergeladen. ich weiß nun aber nicht welche ich benutzen soll.
Daher meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Firewalls, bezüglich sicherheit, bedienung und system-belastung?

Sygate: kenn ich nicht

Kerio:
Bedienung: Absolute Kontrolle, zumindest die ersten 30 Tage. Danach aber immer noch mehr als ZA.
System-Belastung: Hoch

ZA:
Bedienung: Weniger ist mehr.
System-Belastung: geht so

keine PFW:
Bedienung: Schwierig, man muss wissen, was man tut.
System-Belastung: keine.


Sicherheit (für alle):
Von innen: Wenn man weiß wie, kann man die alle kinderleicht umgehen.
Von Außen: Wenn man einfach alle unnötigen Programme wegschmeißt, dann braucht man auch keine Firewall. Dafür selbstloben sich diese ganzen Firewalls aber in den Himmel, wenn sie mal wieder einen völlig legitimen Portscan des Providers blockiert haben...


Zitat:
Was denkt ihr welche von denen am besten für mich geeignet ist?

Du hast nicht gesagt, wie gut du dich im Bereich Computer auskennst...
keine Ahnung: ZA
ein bisschen Ahnung: Kerio
viel Ahnung: gar keine

Antwort 3 von mangy9999

in wlans sollte man zu der hardware fw noch ne software fw einschalten.
ich persönlich nehme die von sygate. die liefert aber keinen support mehr. dafür isse kostenlos.
zone alarm kann ich gar nicht leiden. hab die mal auf nen ältern pc installiert. die war wie ne fressmaschine und hat meinen pc seltsamerweise ausgebremst.

Antwort 4 von sutadur

Zitat:
... da ich bisehr mit einem analogen modem ins internet gegangen bin und mir diese gereicht hat.

Wenn die XP-Firewall bisher gereicht hat, wird sie auch weiterhin ihre Dienste leisten - zumindest wenn Du SP2 installiert hast. Die Firewall mag nicht perfekt sein, ist aber für den privaten Einsatz sicher mehr als ausreichend.

Antwort 5 von Tobi_as

Danke für eure antworten.

Hier noch ein paar anmerkungen

Hab SP2 installiert. Ich habe nur gehört das die windows firewall nicht sehr sicher sein soll und wollte deswegen eine andere installieren.

Router habe ich auch (Speedport 500V) mit aktivierter Firewall. Ich dachte nur das ein paket aus Hardware- und Softwarefirewall am sichersten ist.

Zu meienen PC-Kenntnissen: Ich kann die meisten probleme, die mir beim tägl. arbeiten mit dem PC so begegnen selbst lösen und auch einige nicht so alltägliche. nur bei wirklich schwerwiegenden oder exotischen problemen komm ich allein nicht mehr weiter.

Gruß Tobias

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: