Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Probleme mit DualView für Anzeige Laptop + Beamer





Frage

Hallo zusammen! Wir haben hier in der Firma mehrere neue Notebooks des Typs Acer Travelmate 4200 mit Nvidia Geforce Go 7300 Grafikkarten erhalten. Die Displays sind im Format 16:10 bei einer Auflösung von 1280x800. Wenn wir eines (egal welches) per VGA an einen Beamer anschließen, dann ist das Bild des Beamers an bestimmten Seiten abgeschnitten. Daher wollten wir die "DualView" Funktion der GraKa nutzen und es folgendermaßen einstellen: Laptop 1280x800 "Zweitmonitor", also Beamer, 1024x768. Das nutzt aber nichts, dann zeigt der Beamer gar nichts an bis auf ein blaues Bild. Lediglich das normale "Klonen" funktioniert, aber dann ist das Bild ja abgeschnitten. Als Notlösung haben wir beim Notebook auf die Auflösung 1024x768 umgestellt; am Beamer wird alles nun richtig angezeigt, aber das Bild auf dem Laptop ist natürlich unscharf und verzerrt. Weiß jemand, woran es liegt, machen wir vielleicht etwas falsch? Grüße, IT-Azubine

Antwort 1 von wadspit

Hi,

bei Laptops ist es üblich, das Signal bei "Dual"-Betrieb zum TFT durchzuschleifen, es ist also kein echtes "Dualview".

Laut Datenblatt soll zwar das "unabhängige" Betreiben zweier Monitore möglich sein, aber ich müsste am Rechner selbst schauen.

Könntest du mir das Handbuch als PDF schicken?
(email krisste dann)

Grüße

Fred

Antwort 2 von IT-Azubine

Das Handbuch vom Laptop oder von der GraKa?
Lade das Handbuch vom Laptop gerade von der Acer Seite runter.
Danke schonmal für die Hilfe! :)

Antwort 3 von wadspit

Hab dir per pm meine email geschickt.
Fred

Antwort 4 von IT-Azubine

Sorry, war hier bis eben noch nicht registriert und daher hab ich deine PM nicht bekommen.

Bin aber nun angemeldet, kannst du mir bitte nochmal mailen?

Antwort 5 von IT-Azubine

Mail ist unterwegs!

Habe eben noch was rumprobiert.
Dabei hab ich noch etwas bemerkt.
Und zwar ist doch etwas auf dem Beamer zu sehen:
Der blaue Hintergrund ist da, wie auf dem Laptop auch, sowie unser Logo oben rechts.
Es sind aber keine Desktopsymbole zu sehen.
Wenn ich mit der Maus an den rechten Bildschirm hinausgehe, dann kann man den Mauszeiger plötzlich auf dem Beamer erkennen. Die Fenster kann ich auch "dorthin" schieben; bringt mir natürlich nichts, weil ich sie dann nicht sehe.
Ganz seltsam...

Antwort 6 von langej

hi leute
hab ma ne frage kann ich meinen monitor in 2 teile aufteilen un dann in der ienen helft meinen kompletten sektopsehen und in der andereauch aba halt getrennte sachen machen ??