Supportnet / Forum / Datenbanken
mehrere Spalten in einer konsolidieren
Frage
Hallöchen,
ich habe ein kleines Problem in Access XP!
Ich habe eine Datenbank mit einem Formular (bekommen), in dem eine Artikelnummer, ein Datum und diverse Ersatzteile zu der Artikelnummer eingegeben werden.
Die Ersatzteile werden in verschiedene Felder eingegeben (E-Teil 1, E-Teil 2,...). Es kann sein, dass eine E-Teilenummer mehrmals eingegeben wird (es wird jedes Feld mit 1 Stück angesehen - und so soll es lt. Definition auch bleiben)
Hieraus resultiert dann eine Tabelle, in der die E-Teile (bis zu 15 Stück) in einem Datensatz angezeigt werden.
Was ich aber eigentlich bräuchte wäre:
Eine Auswertung die folgendermaßen ausschaut
Datum | E-Teil-Nr | Gesamt
Also das Datum ist erst einmal kein Problem - so weit schaffe ich das auch grad noch so selbst ;)
Aber die Spalten E-Teil 1, 2, 3, ..... in eine zu bekommen und dann noch zu berechnen, wie oft jedes E-Teil dann genutzt worden ist (Gesamt) ist für mich ein kleiner Stolperstein :(
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte (am besten ohne VBA, das mögen meine Kollegen nicht...)
Gruß
Milka84
Antwort 1 von Teddy7
Mach eine Abfrage mit Datum und ETeil1, eine zweite Abfrage mit Datum und ETeil2, usw
Diese Abfragen faßt Du dann in einer Union-Abfrage zusammen.
Dann machst Du eine zusätzliche Abfrage auf diese Union-Abfrage, in der Du zusammenfaßt (bietet der Abfrageassistent an, wenn mindestens ein numerisches Feld selektiert wurde) - dabei kannst Du auch die Anzahl Sätze ermitteln, die diese TeileNr enthalten.
Mühsam und viel Tipparbeit, aber es sollte ja ohne VBA sein.
Gruß
Teddy
Diese Abfragen faßt Du dann in einer Union-Abfrage zusammen.
Dann machst Du eine zusätzliche Abfrage auf diese Union-Abfrage, in der Du zusammenfaßt (bietet der Abfrageassistent an, wenn mindestens ein numerisches Feld selektiert wurde) - dabei kannst Du auch die Anzahl Sätze ermitteln, die diese TeileNr enthalten.
Mühsam und viel Tipparbeit, aber es sollte ja ohne VBA sein.
Gruß
Teddy
Antwort 2 von Milka84
Ok, Punkt 1 ist klar, aber was ist eine Union-Abfrage bzw. wo finde ich die??
Antwort 3 von Teddy7
Im Abfrage-Assistenten
Abfrage - sql spezifisch - union
oder auf SQL umschalten und selbst eingeben:
SELECT Feld1, Feld2 from abfAbfrage1 UNION ALL SELECT Feld1, Feld2 FROM abfAbfrage2
ORDER BY Feld1, Feld2;
Im Übrigen findest Du eine Beschreibung in der Access-Hilfe (über das ?) unter dem Begriff Union
Gruß
Teddy
Abfrage - sql spezifisch - union
oder auf SQL umschalten und selbst eingeben:
SELECT Feld1, Feld2 from abfAbfrage1 UNION ALL SELECT Feld1, Feld2 FROM abfAbfrage2
ORDER BY Feld1, Feld2;
Im Übrigen findest Du eine Beschreibung in der Access-Hilfe (über das ?) unter dem Begriff Union
Gruß
Teddy
Antwort 4 von Milka84
Super, habe grad schon in die Hilfe geschaut und das zwitgleich da gefunden...
Hab das mal eingerichtet - funktioniert super!!!!
Danke!!!!!
Hab das mal eingerichtet - funktioniert super!!!!
Danke!!!!!