Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

rechner (festplatte) formatieren





Frage

Ich hatte vor zwei wochen einen Virus bzw trojaner oder sowas. Ich kann seid dem nichts mehr machen. Kann nicht mal mehr in mein Photoshop. Jetzt würde ich gerne meine Festplatte formatieren. Problem: Hab von Computer keine Ahnung. Ich hatte vieles in den Beiträgen gelesen, doch es funktioniert garnichts. Wenn ich meine CD ( CD Master 1 ) eingelegt habe und den Rechner hochfahre erkennt er diese erst garnicht. Ein anderer sagte: Klicke mit der rechten maustaste auf Arbeitsplatz und dann auf Verwalten. Anschließend auf Datenträgerverwaltung und dann auf Formatieren. Geht bei mir nicht weil er zeigt das nicht fett gedruckt an. Ich bin Ratlos. Währe echt klasse wenn mir jemand helfen könnte. Gruß KABA

Antwort 1 von vadder

hallo,

welches betriebssystem willst du aufspielen ?
in jedem fall musst du im bios die startreihenfolge so einstellen, dass der rechner mit dem cd laufwerk startet.

vadder

Antwort 2 von kaba1

Danke das du mr so schnell antwortest.
Was meinst du mit betriebssystem?
Und was ist bios?
Sorry ich hab keinerlei Ahnung von Computern.

Antwort 3 von Schnecklich

Hallo,
wenn Du die CD eingelegt hast, so warte bis die startet. Sollte die CD nicht von selber starten wollen, so klicke das Laufwerk mal mit rechts an und nun auf Auto-Play. Jetzt wenn die Windows CD startet, so klicke nun auf installieren. Es funktioniert aber nur so, wenn das SP2 schon integriert ist. Jetzt klicke auf neu installieren und danach muss der REY eingegeben werden.
Natürlich kannst Du es auch so machen, wie es in Antwort 1 geschildert worden ist.
Solltest Du Windows 98 installieren wollen, so muss anders vorgegangen werden.
F.W

Antwort 4 von Penorek

@kaba

unbedingt so machen wie in AW1.
Da Du noch sehr unbeleckt bist in Sachen Computer empfehle ich Dir einen Bekannten zu fragen, der Dir evtl. hilft.
Wenn Du das unbedingt alleine machen willst auch kein Problem. Dann werden wir versuchen anhand von Screenshots und Erklärungen das Problem in den Griff zu bekommen. Melde Dich nochmal.

Gruß Penorek

Antwort 5 von kaba1

Hallo Schnecklich
Auch dir ein Danke das du mir helfen willst.
Ich habe da ein Handbuch das damals beim kauf dabei war.
Und da steht was Von: Windows xp Version 2002.
Aber was ist : SP2 und REY?

Antwort 6 von vadder

betriebsyssteme sind
windows 98 se
windows me
windows 200
windows xp

usw.

vadder

Antwort 7 von kaba1

Danke Penorek sau gut von euch allen
:-)
Habe niemanden der sich damit auskennt

Antwort 8 von Schnecklich

Das SP2 ist das Service Pack 2, was wohl jeder installiert haben sollte. Mit den KEY habe ich die Lizenznummer mit gemeint, die sollte auf den PC , oder auch im Handbuch stehen.
F.W

Antwort 9 von kaba1

Kann ich das alles machen während ich mit euch im Internet bin?

Antwort 10 von vadder

Antwort 11 von Penorek

@kaba

Nein, es sei denn Du hast noch einen Zweitrechner mit Internetverbindung.

Antwort 12 von kaba1

OK. Das habe ich schon mal verstanden.
Auf der Seite vom Rechner ist eine
Produkt KEY nr. Ich hoffe das ist das was du meinst.

Antwort 13 von Schnecklich

Hallo Kaba1,
die Produkt KEY Nr. habe ich gemeint.
F.W

Antwort 14 von kaba1

Danke Vadder. Ich hab mal kurz reingesehen.
Was bedeutet : Booten ?

Antwort 15 von Schnecklich

Das Wort Booten heisst den PC neu starten.
F.W

Antwort 16 von vadder

starten des rechners

Antwort 17 von kaba1

Juhu Schnecklich, das erste was ich richtig gemacht habe.
Nur wie kann ich jetzt mit euch reden wenn ich nicht ins Internet kann?
Ich meine wenn ich eure Hilfe brauche.

Antwort 18 von vadder

das geht nicht

Antwort 19 von Schnecklich

Als ich die Antwort geschrieben habe, war noch keine Antwort von Vadder zu sehen.

Antwort 20 von kaba1

Ist das eigentlich die richtige CD die ich habe?
Es sind drei Stk. Steht immer CD Master 1,2,3 drauf

Antwort 21 von vadder

windows xp ist eine cd
und es steht auch drauf

Antwort 22 von bloedi

Hallo, es ist nur ein kleiner Einwand, aber währst du nicht besser beraten, wenn du erstmal versuchen würdest die Schädlinge/Viren loszuwerden.

Ich meine, wenn du wirklich keinen kennst, geht dat garantiert schief.

Ist aber nur ein Tipp.

Antwort 23 von kaba1

Sorry Schnecklich sei mir bitte nicht böse.
Ich weiß nicht wem ich als erstes von euch Danken soll. Ihr seid alle spitze.

Antwort 24 von kaba1

Hy blödi. Auch dir Danke, das habe ich natürlich schon gemacht. Nur andererseits wird das mir nach dem formatieren nichts mehr bringen, da ich dann wieder einen Virenschutz drauf machen muß. Oder liege ich da falsch?

Antwort 25 von vadder

dein rechner läuft doch noch.
mach ihn doch erst mal sauber
lade dir die programme aus den links

Win XP/2K säubern

Falls Windows immer runterfahren will -z.B. bei Isass.exe-

Start
Ausführen
shutdown –a
eingeben

Erforderliche Programme:
AVG Ant Virus
http://www.grisoft.com/doc/289/lng/us/tpl/tpl01
AdAware
http://www.download.com/3000-2144-10045910.html?part=69274&subj...
Spybot
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html
Hijackthis
http://www.zdnet.de/downloads/prg/n/m/deGNNM-wc.html
dazu die Auswerteseite
http://hijackthis.de/


Folgende Vorgehensweise:
Alle Programme installieren.
Systemwiederherstellung abschalten – das geht so – ( nicht bei WIN 2K)
Start
Einstellungen
Systemsteuerung
System
Systemwiederherstellung – Haken setzen : Systemwiederherstellung in allen LW deaktivieren
Übernehmen


Alle Programme laufen lassen:
Erkannte Fehler beheben

Neu booten
Systemwiederherstellung wieder zuschalten – Haken raus

Fall Servicepack 2 noch nicht installiert ist sollte es jetzt nachgeholt werden.

Das sollte es gewesen sein

Antwort 26 von kaba1

Danke Vadder und euch allen anderen auch.
Ich werde es jetzt mal versuchen falls es nicht klappt melde ich mich nochmal bei euch. Und wenn es klappt natürlich auch. Dankeschön euch allen.
Gruß KABA
Ihr seid Gold wert.