Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP von USB Festplatte booten





Frage

Hallo, ich möchte eine USB 2.0 Festplatte, die 60 GB hat, so vorbereiten, dass ich davon mit DOS booten kann und dann unter DOS ein XP installiere. Mein Rechner kann USB Festplatten booten. Es ist allerdings eine 2,5 Zoll SATA Festplatte in einem externen SATA 2,5 Zoll Gehäuse, die kann ich nicht einfach in einen normalen Rechner einbauen und schon mal "vorbereiten", weil die Anschlüsse nicht passen (SATA 2,5" hat "eigene" Anschlüsse). Ich muss also da mit irgendwelchen Tools nach meinem Verständnis zunächst eine kleine FAT(32) Partition einrichten, die dann bootfähig machen, meinen SMARTDRVEXE installieren und dann das XP mit WInnt.exe erstellen lassen. So kompliziert stelle ich mir das auf jeden Fall erst einmal vor. Für schnellere Alternativen bin ich natürlich jederzeit offen zugänglich. Wenn´s so geht, wie oben beschrieben: Wie mache ich das am besten, sprich welche Tools fürs formatieren mit FAT, welche für das Kopieren des Bootloaders usw.?

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

alles schön und gut....Aber wenn Dein PC nicht USB booten kann, dann bringt es Dir nix...auf der ext. Platte XP zu installieren.
Beim booten müßten ja die USB-Ports angesprochen werden.....und das ist ja bei Deinem System nicht der Fall....

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Pausenfueller

@Lutz,
sieh mal genau hin:
Zitat:
Mein Rechner kann USB Festplatten booten.

@FeedMe,
wenn das tatsächlich so ist, dann nehme die entsprechenden Einstellungen im BIOS vor und installiere dann ganz normal. Wenn dein BIOS das externe Laufwerk erkennt und als ganz normale Festplatte behandelt, dann wird sie auch durch ´ntdetect´ von der XP-CD erkannt. Wenn das nicht der Fall ist, nützen dir auch deine ganzen Umwege über DOS nichts.
Gruß
Pausenfüller

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: