Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC erwacht alleine aus dem Standby





Frage

Hallo, leider erwacht mein Rechner immer wieder alleine aus dem Standby. Ich habe XP Pro installiert, der Rechner hängt an einem eingeschalteten Netgear Router (WGT624 v2). Diesen vermute ich auch als Ursache, hab aber keine Ahnung wie man dem beikommen könnte. Alle "WakeOn-Funktionen" im Bios sind deaktiviert (Mainbord: Asus A8R32-MVP Deluxe). Kennt jemand das Problem und hat ne Lösung oder Idee? Mit freundlichen Grüßen sethko

Antwort 1 von sethko

......

Antwort 2 von weissvonnix

A1: Interessanter Beitrag... *zwinker*

Dann ist es vielleicht doch nicht der Router, sondern ein anderes angeschlossenes Gerät, z.B. Maus, Tastatur etc. Geh mal in den Gerätemanager und check mal bei den angeschlossenen Geräten, ob da in den Eigenschaften unter Energiekontrolle irgendwo ein Häkchen gesetzt ist bei
Zitat:
Gerät erlauben, den Computer aus dem Standby zu aktivieren
. Wenn ja: Häkchen entfernen.

Grüße

Antwort 3 von sethko

Hallo weissvonnix,

danke für Deinen Tipp! Das kannte ich auch noch nicht :)
Habe soweit alles durchgesehen und nichts gefunden. Die Netzwerk"karte" hat die Option "Comp kann Gerät ausschalten". Die habe ich mal deaktiviert.
Leider hat er sich nicht gebessert und ist wieder nach einiger Zeit angesprungen. Es kommt mir fast so vor als ob das nach ner best. Zeit passiert.. werde mal messen.

(A1: ->?)

Viele Grüße

Antwort 4 von weissvonnix

Hmmm,

das klingt aber schon so, als könnte es an den Einstellungen des Netzwerkadapters liegen. Der hat - bei mir jedenfalls - auch die Option, dass das Gerät den Computer aus dem Standbye wecken kann, und es wird ausdrücklich davor gewarnt, da ein Häkchen zu setzen, weil der PC dann
Zitat:
in regelmäßigen Abständen
den Netzwerkzustand aktualisiert!

Wir gehst du denn überhaupt ins Netz, sethko? Hängst du am Ethernetkabel oder per WLan? Per WLan findet auch in bestimmten Abständen eine "Rückversicherung" statt.

Grüße

Antwort 5 von sethko

Moin,

ich hänge am Kabel, WLAN ist deaktiviert.
Das ist es also auch nicht...
Ich schaue mir noch mal die Einstellungen an.

Viele Grüße

Antwort 6 von sethko

ljsldflkjedien !!!!!,

bei den Geräteeigenschaften (das Ding nennt sich "Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller") habe ich unter dem Reiter "erweitert" auch noch zwei Wake-up-Funktionen gefunden... eine der Optionen war auf "Magic Packet & Pattern Match".
Aber auch als beide deaktiviert waren wacht er einfach alleine wieder auf !
Denke mal Ko schlagen hilft auch nicht....

Viele Grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: