Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Kleiner Defekt am Notebook





Frage

Habe an einem Gericom Notebook folgenden Defekt: Beim Hochfahren ist zunächst das Bild zu sehen (Windows lädt) dann schaltet sich das Bild ab. An einem externen Monitor funktioniert das Notebook noch. Hat jemand eine Idee was kaputt ist? Was kostet eine Reparatur?

Antwort 1 von felicia

Hallo, wahrscheinlich wird das Bild auf den externen Monitor geleitet. Da ist glaube ich nichts kaputt.
es gibt irgendeine Funktionstaste, wo du das umstellen kannst
such mal so ne Taste mit einem kleinen Rechteck und einem herausführenden Pfeil. drücke und halte dann die Taste FN und drücke kurz die Taste, die ich dir eben beschrieben habe. natürlich erst wenn er angeschaltet ist... Wenns nicht funzt guck mal im Handbuch.
mfg felicia

Antwort 2 von Abrafax75

Hallo, danke für den Tipp, diese Taste gibt es tatsächlich, habe es ausprobiert, leider hat es keine Auswirkung. Gibt es noch eine andere Lösung?

Antwort 3 von felicia

sorry für die lange Zeit...
eventuell musst du mehrmals [FN]+[Funktionstaste] drücken, da es meistens mehrere Zustände gibt, die du umschalten kannst.

wenns nicht klappt, probiere einfach sämtliche anderen F-Tasten von F1 bis F12 mit derselben Methode aus. aber dann müsste sich irgendwo was tun.

mfg felicia

Antwort 4 von bloedi

Hallo,
starte das NB mal im Abgesicherten Modus und übernehme dort die Einstellungen für den Monitor, also genau die 60Hz, die er im AM fährt.
Wahrscheinlich ist die Frequenz für den TFT zu hoch eingestellt und er schaltet sich im Hochauflösenden Modus wieder ab.

Antwort 5 von Snoopie

Eigentlich sollte doch im zum Notebook gehörenden Handbuch nachzulesen sein, wie zwischen dem internen und einem externen Bildschirm umgeschaltet werden kann.

Gruss,
Snoopie

Antwort 6 von Abrafax75

Danke für die Tipps, also im abgesicherten Modus läuft es tatsächlich! Nur wie kann man da die Einstellungen übernehmen? Bei der Bildwiederholfrequenz steht nur da: Standardfrequenz. Wenn man normal hochfährt besteht das Problem immer noch.

Antwort 7 von felicia

dann stell mal 60 Hz ein, das muss jeder Monitor schaffen...
mfg felicia

Antwort 8 von felicia

Nachtrag: mach das mal bei den Anzeigemodi der Grafikkarte, also Auflösung * Farbtiefe * Bildwiederholfrequenz (60 Hz).
mfg felicia

Antwort 9 von Abrafax75

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe nun den Fehler gefunden. nach der Neuinstallation eines anderen Grafiktreibers funktioniert es nun wieder!

Vielen Dank.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: