Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

öffentlich rechtliche Sender und GEZ - wer braucht die?





Frage

Na, heute ging wieder ein schöner Brief mit der Aufschrift GEZ zum nächsten Postamt. Schön, wieder um ein paar Euro(nen) ärmer. Aber für was eigentlich? Wer schaut eigentlich die öffentlich-rechtlichen Sender? Die Zielgruppe dieser Sender ist doch im Alter von 60 Jahren und drüber. Hier mal ein Auszug aus dem heutigen Programm (20.15 Uhr): [i]WDR: Die Schinkenbauern von Andalusien BR : Die Sprechstunde SWR : Das Traumhotel - Überraschung in Mexico MDR : Die Prinzessin von St. Wolfgang [/i] Das sind die Sender die mich am meisten aufregen. Hier im schwäbischen Bereich (wo ich wohne) gibt´s ja auch Radio ;-) Man zähle mal die öffentlich-rechtlichen Sender auf: SWR1 (Oldies 50-80 Jahre) SWR2 (Klassik) SWR3 (Popmusik) SWR4 UL (Schlager) Keinen von denen hab ich jemals gehört. Warum kann man nicht mal ein PayTV System einführen? So müsste ich nur die Sender zaheln, die ich hören oder sehen will. ARD, ZDF, NDR, und HR hat eigentlich ein gutes Programm.

Antwort 1 von gast22

zungenkuss, gez, und was kommt als nächstes zum 10ten mal?

gähhhhhhhnnnnnnn

lg

Antwort 2 von tvmaster

tja, es gibt eben leute, die ard und co schauen - z.b. ich. nehmen wir doch mal gestern:

ard : tour de france, weltspiegel, tagesschau
zdf: zdf expedition
br3: planet erde, space night

und wegen radio: also ich liebe die 80er - das waren noch balladen oder rocksongs. das technogerümpel der 90er kannste da voll knicken.
und bevor ich mir dj xx und dj yy und dj was auch immer anhöre, dann doch lieber die vier jahrestzeiten von vivaldi.

wie du siehst, die geschmäcker sind verschieden.

Antwort 3 von gast22

Zitat:
Hier im schwäbischen Bereich (wo ich wohne)


ist klar, oder ;-)))))))))))

Antwort 4 von gast23

schwaben - die gelbfüßler, die wegen geiz ausgewiesenen schotten, recht haste gast22

;).

Antwort 5 von PhoenixGucker

Gerecht ist es wohl nicht, aber ich finds supi dass die ganzen RTL-Weichbirnen mein qualitativ hochwertiges, informatives und lehrreiches Fernsehprogramm (Dokus und Reportagen) bezahlen müssen. Es gibt halt auch Leute, die die Kiste nicht anschalten, um das Hirn abzuschalten.
Wenn man sich mal das Tagesprogramm von RTL anschaut, der ja bekanntlich der beliebteste Fernsehsender der Deutschen ist, wird mir persönlich echt Angst und Bange. Was will man sich da denn anschauen? Das Niveau ist so unterirdisch, wie die Dekolletes, der in die Märchenstunden geladenen Gerichtszeuginnen, tief sind! Und Abends läuft halt der übliche seichte Hollywoodkram. Armes Deutschland!

PS:
Ich schau übrigens nur eine einzige Fernsehserie, die aber allerdings ausgerechnet auf SuperRTL *hust* : "Sledge Hammer", herrlicher Trash. ;-)

Antwort 6 von wakü

laber kein *Z* rtl is voll der coole sender und für interlecktuelle ist der jauch da ... die fragen sind voll schwierig das kannst du mir glauben du hast ja wohl voll nicht den plan!!!!! ... phönix suckt .. voll der nurd sender! ... haste keine freundin oder was? lol

Antwort 7 von AdminOhnePimmel

Es gibt wieder den Computerclub, also endlich einen Grund wieder GEZ-Gebühren zu zahlen. Vielleicht kommt ja auch noch eines Tages Uni-Tv direkt aus den Hörsählen. Die meisten werden zwar nichts verstehen, aber Dummheit muss ja schließlich nicht noch belohnt werden.

Antwort 8 von hardDriveMonster

Meein Gott, wie seid ihr drauf?
Wenn ihrs besser findet Uta Danella zu schauen... viel Spaß!

Antwort 9 von hardDriveMonster

Die besten Sender sind:

XXP
Pro7
RTL
SAT1
Phoenix
ARD
ZDF
VOX
N24
und natürlich...
9LIVE ?-|

Antwort 10 von Gurmät

Zitat:
Wenn ihrs besser findet Uta Danella zu schauen... viel Spaß!

Kenn ich nicht, aber wenn se fesch is .. :-)

Antwort 11 von snliebhaber

@harddrivemonster,
zum Thema Pay-TV - da gibt´s doch das "spottbillige"Premiere in allen Varianten.
Was du willst würde sich Pay-TV on demand nennen.
Aber so ein fortschrittlicher Typ wie du nimmt heutzutage die Flatrate - und weil die GEZ schon vor x Jahren so clever war und die Flatrate eingeführt hat bleibt es auch dabei.
Schöne Ferien für dich !

Antwort 12 von popolli

Also ich hab vor ca. einem Jahr auch ma so eine Diskussion hier angezettelt.
Ich sehe es inzwischen etwas entspannter. Ich gucke zwar immernoch nicht ARD ZDF und Co (bzw. nur äußerst selten), liegt aber auch daran, dass ich eh kaum fernsehe.
Wenigstens höre ich inzwischen im Radio fast nur noch NDR2 , die haben ein sehr ausgewogenes Programm finde ich.

51 Euro alle 3 Monate gehen mir natürlich auch gehörig auf den Sack, da ich das im Leben nicht für diesen Preis nutze.

Nur ist das die ganze Diskutiererei nicht wert, weil sich eh nichts dran ändern wird. Es ist wie es ist. Fertig. Also alle drei Monate zahlen, kurz ne Fresse ziehen, den Ärger darüber schnell wieder vergessen und bei diesem Superwetter was besseres machen als vor der Glotze hängen.

Antwort 13 von Sue

Zitat:
Wer schaut eigentlich die öffentlich-rechtlichen Sender?

Ich tue das, regelmäßig. Weil ich zB gerne seriöse Nachrichten sehe.
Außerdem höre ich zB auch gern Radio, auch das öffentlich-rechtlichte EinsLive.

Und jetzt, warum ich den Thread überhaupt wieder hochgeholt habe: ich habe mir nämlich mal angesehen, was genau die Privaten bringen, wenn sie einen Film ausstrahlen. Hier als Beispiel der Film Seabiscuit, den Pro7 kürzlich gezeigt hat:

Es geht los mit Werbung vor und nach dem Wetter (Nachrichten), dann folgt eine Vorschau auf den Film (mit dem Hinweis jetzt), dann 7 Spots Werbung, der Hinweis darauf, dass jetzt ein Blockbuster kommt, Hinweis auf Dolby Digital, nochmal Werbung (noch 20 Sekunden...), Hinweis auf Ausstrahlung in HD, Werbespot "Film wird präsentiert von" und dann folgt endlich der Film.

Das find ich unglaublich nervig. Es liest sich jetzt schnell, aber mich stört es jedes Mal wieder sehr, wenn ich mal ausnahmsweise irgendwas auf Pro7 gucken will. Gerade wegen der vielen Werbung und den ganzen Trailern tu ich das so selten.


Nach 22 Min Film kommt ein Spot, ein Trailer, dann erst der Hinweis, dass jetzt Werbung kommt, dann die Werbung, im Anschluss 3 Trailer, Blockbuster-Hinweis mit noch einem Trailer, dann wieder der Spot wer den Film präsentiert. Die gesamte Unterbrechung dauert etwa 10 Min, dann gibts wieder 22 Min Film.

Dann kommt ein Spot "Gleich gehts weiter, präsentiert von...", ein Trailer, Hinweis, dass jetzt Werbung kommt, die Werbung sebst, zwei Trailer, Blockbusterhinweis gefolgt von einem weiteren Trailer, dann ein Star, der erzählt "We love to entertain you". Danach folgt wieder ein Werbespot, mit einem Programmhinweis unten eingeblendet. Diesmal dauert die Filmunterbrechung insgesamt etwa 6 Min.

Es folgen wieder 22 Min Film, der Spot "Gleich gehts weiter, präsentiert von...", danach ein Trailer, der Hinweis auf Werbung, die eigentliche Werbung, zwei Trailer, der Hinweis darauf, wer den Film im Trailer präsentiert (also wieder Werbung), ein weiterer Trailer, ein Pro7 Spot (rumhüpfende Mädels), danach Werbung mit Programmhinweis. Diesmal dauert das Schauerspiel 9 Min.

Danach wird 1 Min des Films wiederholt, dann nicht mal 21 "neue" Min Film. Dann wieder der "Gleich gehts weiter"-Spot, Hinweis auf Werbung, die Werbung selbst, drei Trailer, Blockbuster-Hinweis mit Trailer, danach trällert wieder ein "Star" (Hilton) wie sehr Pro7 loves to entertain us. Was für ein Entertainment! Insgesamt wieder 10 Min.

Danach kamen unglaubliche 43 Min (!!!) Film, der Abspann des Films dient selbstverständlich für den nächsten Trailer. Danach wird durch einen Spot noch mal ins Gedächnis gerufen wer den Film präsentiert hat.


Man kann gegen die ÖR sagen was man will, wenn ich mir dort einen Film anschaue läuft es so: Film geht los, Film läuft, Film ist vorbei. Nichts weiter. Keine Trailer, keine Werbung für Alkohol und sonstiges mitten im Film. Ich kann mir sogar den Abspann angucken, dass es sowas überhaupt gibt scheint den Privaten schon seit Jahren entfallen zu sein.

Bei Pro7 gibt es also grob gerechnet für 3 Min Film 1 Min Werbung / Trailer, das ganze Zeug davor und im Abspann mal nicht beachtet. Das jetzt nur am Beispiel Pro7, ich denke bei den anderen Privaten wird es ähnlich sein.

Das ist also das, wofür hier plädiert wird, wenn das Programm der Privaten hochgelobt wird. Denk mal drüber nach, harddrivemonster.

Grüße,
Sue

Antwort 14 von Blasenschwacher

Zitat:
Man kann gegen die ÖR sagen was man will, wenn ich mir dort einen Film anschaue läuft es so: Film geht los, Film läuft, Film ist vorbei.

Ja schon, aber wenn man zwischendurch mal auf Toilette muss, oder zum Bierholen in den Keller, hat man gleich den halben Film verpasst und kommt mit der Handlung nicht mehr mit. Also muss man sich zwingen noch ne Stunde sitzen zu bleiben, auch wenn die Blase zwickt und die Zunge am Gaumen festklebt. Genuss ist was Anderes! Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Antwort 15 von Sue

Man weiß doch wann ein Film losgeht, also wo ist das Problem eben vorher auf Toilette zu gehen und sich alles zu holen, was man braucht, um den Film "zu überleben"?

Im Kino schafft es komischerweise fast jeder die Blase für 90 Min unter Kontrolle zu halten aber beim Fernsehen braucht man unbedingt Werbepausen?

Grüße,
Sue

Antwort 16 von Blasenschwacher

Zitat:
Im Kino schafft es komischerweise fast jeder die Blase für 90 Min unter Kontrolle zu halten

Das kann man aber nicht vergleichen. Ins Kino zu gehen bedeutet ja schon ob der Überwindung der räumlichen Distanz eine gewisse Zäsur im Alltagsleben und auch die Notwendigkeit der Vorbereitung der Reise dorthin. Klar, dass man da vorher noch mal für kleine Königstiger geht!
Aber wenn man nen Film schauen will, muss man ja nur umschalten. Vor der Glotze sitzt man ja schliesslich schon den ganzen Tag.

Antwort 17 von Gruenbaer

Also ich kann die Leute, die den ganzen Tag vor der Klotze sitzen und über das Programm und die GEZ jammern weder verstehen noch bedauern. Habt Ihr nichts besseres zu tun? Ist
Fernsehen bei Euch das Einzige. Und wenn, wo gibt´s sonst für 51,- € den ganzen Tag Unterhaltung, egal ob gut oder bescheiden...

Antwort 18 von Helferlinchen

Ganz einverstanden mit den ÖR und Sue!

Die Privaten gehören grundverschlüsselt weggeschlossen.

Antwort 19 von GEZHasser

Mal ein kleiner Vergleich:

wenn du mit der Bahn von Frankfurt nach Berlin fahren wolltest und man dir dafür 1000Euro abknoepfen würde, mit der Begründung, du kannst mit diesem Ticket durch ganz Deutschland fahren, würdest du doch auch meckern. Schlieslich willst du doch nur nach Berlin!!

Also, warum soll ich für etwas bezahlen, was ich gar nicht moechte!?!

...und außerdem machen die oeffentl.rechtl. auch Werbung. Ich finde das eine rießen Sauerrei!!!

Gruß

Antwort 20 von Helferlinchen

Mit Bussen und Bahnen fahr ich gern.
Kostet auch keine 1000 EUR, sondern nur 17,03 EUR.
Für eine Monatskarte.
Für das ganze Streckennetz.
Und du darfst mit dem Bahnbus fahren.
Auch in die entlegendsten Ecken.
Wenn du allerdings beim Schwarzfahren erwischt wirst,
musst du die Strecke vom Startbahnhof aus bezahlen.
Bezahlen musst du auch erst, wenn du die Schienen in Anspruch nimmst.

Du kannst aber auch mit privaten Loren fahren.
Dazu musst du nur die Nutzung des Schienennetzes bezahlen.
Für eine Monatskarte von 17,03 EUR.

Find ich fair.

Antwort 21 von Blaubär

Hier ist der Gesetzgeber gefordert! Wir brauchen eine Auszeichnungspflicht für anteilige Werbungskosten in elektronischen Medien für alle zum Verkauf angebotenen Artikel. Zusätzlich müssen diese Beträge auf den Kassenquittungen auch noch in der Summe ausgewiesen werden, damit die Leute endlich aufhören zu glauben RTL und Konsorten seien kostenlos!
Ausserdem muss die Industrie dazu gezwungen werden einen Fonds einzurichten, aus dem sich fernsehlose Konsumenten ihre versteckte Privat-GEZ gegen Vorlage von Quittungen wieder zurückerstatten lassen kann.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: