Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Temperatur der externen Festplatte anzeigen





Frage

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur einer externen Festplatte anzuzeigen (FireWire oder USB-Verbindung)? Meine 250GB von Tevion wird ziemlich heiss und steigt manchmal aus. Grüße Karlheinz

Antwort 1 von xtrack

ist so ja erstmal nicht möglich weil kein thermometer innerhalb der platte eingebaut ist!(geh ich zumindest mal ganz stark von aus!
könntest aber einfach mal probeweise mit nem fiebermesser drangehen!;-)
(das ist ernst gemeint)
gruß xtrack

Antwort 2 von khdtrader

Aber es gibt doch Tools, die die Festplattentemperatur anzeigen, aber leider nicht die einer über USB/FW angeschlossenen externen FP.
D.h., dass die meisten FP einen internen Thermometer besitzen, nur kommt man nur schwerlich an die Daten ran.

Für das Fieberthermometer müsste ich das Gehäuse öffnen und die Temp. würde dabei schon etwas abfallen. Und was ist bei über 42Grad.

MfG Karlheinz