Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

W-Lan einrichten





Frage

Ich habe den Breitbandanschluss von Alice. Leider kann ich die mitgelieferte Software nicht benutzen, weil ich früher oder später einen blauen Bildschirm vor mir habe. Aktuell gehe ich via Kabel über meine mitgelieferte Hardware ins Netz, würde aber doch ganz gern via W-Lan ins Netz. Ich verwende dazu einen USB Stick auf dem Fritz! WLan draufsteht. Bis heute konnte ich mich auf den Router einwählen unter der 192.etc. Jetzt kann ich das nicht mehr. Zudem habe ich das Problem, dass ich die DHCP Eigenschaft nicht auswählen kann und meine manuell eingegebenen Einstellungen nicht funktionieren. Zwar wird mir im Netzwerkmenü angezeigt das ich Verbunden sei, doch erstens bricht die Verbindung immer wieder zusammen und zudem kann ich mich nicht ins Internet einwählen.

Antwort 1 von Marky1250

Hallo
Ich weiß zwar nicht was bei dir nicht funktioniert, und W-LAN gehört auch nicht gerade zu meinen Spezialgebieten, aber bei den mageren Angaben die du gemacht hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir jemand helfen kann.

Ich denke mal, dieses sind die Minimalangaben, die für eine Hilfe gebraucht werden:
Angaben zum Router
Angaben zum PC
Angaben zur Software für das Internet

MfG

Antwort 2 von celikbki

Danke für den Tipp,

Angaben zum Router: SL2-141-I ist der Modellnahme, das Gerät ist von Siemens.
Auf dem Rechner habe ich als Betriebssystem Windows XP.
Die Software stammt von Alice, die funktioniert aber nicht.
USB Stick ist von AVM

Ich habe mir manuell einen Breitbandanschluss eingerichtet, so dass ich wenigstens über Kabel ins Netz kann. Dort wird mir automatisch eine IP-Adresse zugewiesen.

Wenn ich via meinem USB-Stick in mein Netz will bekomme ich die Meldung das eine Verbindung hergestellt wurde. Dann versuche ich mich einzuwählen, das gelingt mir nicht. Entweder weil mein W-Lan instabil ist oder ich die Einstellungen falsch eingegeben habe.

Jetzt besser

Antwort 3 von vadder

hallo,

welches betriebssystem hast du ?
wie heisst deine ssid des routers ?
hast du wlan verschlüsselt ?

vadder

Antwort 4 von Penorek

Hi,

den Anbieter kenne zwar nicht es sollte aber ohne die Software von Alice funktionieren.
Greife auf das Routermenü zu und gib dem Router eine feste IP.( z.B.: 192.168.0.1) Schalte DHCP aus.
Nun gibtst Du der LAN sowie der WLAN Karte feste IPs. Nimm den ganzen Verschlüßelungskram raus. Wenn alles Super läuft kannst Du das WLAN mit WPA schützen.
Axo bei den W-LAN Karten die Router IP als Standardgateway eintragen.

maximale Erfolge

Penorek

Antwort 5 von celikbki

ich finde keinen platz wo ich das machen kann. was für ein f....

Antwort 6 von Penorek

start/einstellungen/netzwerkverbindung/
xy-verbindung/internetprotokoll

Antwort 7 von celikbki

danke für den tipp

unter der adresse habe ich einen breitbandanschluss gefunden mit dem ich bisher über kabel immer einwähle. dann gab es noch eine lan-verbindung und eine kabellose. folgende einstellungen sind eingegeben:

LAN-Verbindung:
adresstyp: manuell konfiguriert
IP-Adresse: 192.168.1.40
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Breitbandanschluss:
IP-Adresse automatisch beziehen

USB-WLan-Adapter:
adresstyp: manuell konfiguriert
IP-Adresse: 192.168.1.41
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
zusaätzlich steht was beim DNS-Server: 192.168.1.41

ich dachte immer, auf den router würde ich über den internet explorer zugreifen indem ich dort 192.168.1.2 eingebe. wenn ich das mache und auf dem router bin, habe nirgends eine stelle wo ich an der IP-Adresse schraube drehen kann. Ich habe bisher WPA und AES dort eingestellt. Als Passwortphrase gebe ich doch das gewünschte Passwort ein.

Wahrscheinlich liegt das Problem an der Einstellung für den Breitbandanschluss

LG
H

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: