Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

VNC konfigurieren





Frage

Hallo, man kann ja über einen DYndns-account mehrere Rechner im angesprochenen Netzwerk definieren, auf die man einwählen möchte. Ich weiß nur, daß ich dann im VNC-Client xxx.dyndns,org:1 oder eben eine andere Nummer angeben muss und lande auf verschiedenen Rechnern. Wie konfiguriert man den angewäghlten DSl-Router und den dyndns-account, damit die definierte Anwahl mehrerer Rechner möglich ist. Danke für Hilfe.

Antwort 1 von Flupo

Ob das überhaupt geht, hängt davon ab, was dein Router kann.
Um mehrere PC´s im Netz per VNC steuern zu können, muss dein Router die VNC-Pakete an alle diese VNC-Server weiterleiten (Portforwarding). Es muss also möglich sein, im Router für den Dienst VNC mehrere Server anzugeben.

Die Auswahl, welcher PC dann letztendlich gesteuert wird, geschieht dann über die Angabe der Displaynummer (z.B. :1). Beim Start der VNC-Server muss jedoch darauf geachtet werden dass jeder Server eine andere Display-Nr. erhält.

Theoretisch ganz einfach. Obs praktisch auch so ist, wäre interessant. Gib mal einen Erfahrungsbericht ab.

Wenn du mit der Routerkonfig nicht klar kommst, schreib mal, was für einen Router du hast.

Der DynDNS-Account benötigt keine spezielle Einstellung. Es muss nur dafür gesorgt werden, dass die IP-Adresse zeitnah aktualisiert wird. Wenn dein Router dies unterstützt, ist das der beste Weg. Ansonsten brauchst du den Update-Client, der auf einem deiner PC´s laufen muss.

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: