Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Formel für Excel





Frage

Hallo, Ich habe hier eine kleine Exceltabelle für die ich eine Formel benötige, In Spalte B stehen Km pro Tag (zB 6,28) In Spalte C steht die Fahrzeit (0:24:48) In D hätte ich gerne die Durchschnittsgeschw. in Km pro Stunde. Kann mir jemand dabei helfen? Gruß

Antwort 1 von martl

Hallo,

versuchs mal damit:

=B1/(STUNDE(C1)+MINUTE(C1)/60+SEKUNDE(C1)/60/100)

Viele Grüße
Martin

Antwort 2 von Juergen54

Danke dir Martin , ich versuchs mal so.
Gruß

Antwort 3 von Juergen54

Hi,

Dort steht dann ein Fehler Division durch null.
Die formel ist aber ok eingegeben.
Was mache ich da denn wieder verkehrt?
Also -- ich habe D markiert- dann die Formel eingegeben und Enter gedrückt-

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die Zeit als solche formatiert ist.

In D1

=B1 / (c1*24)

Da Excel Zeiten als Teiltage definiert

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Juergen54

Mist, das ich so wenig Ahnung von Excel habe....

@Helmut , Spalte B ist als Zahl formatiert,
Spalte C ist als Zeit formatiert .
Spalte D noch gar nicht, also standart.

Antwort 6 von martl

Hallo,

bei Eingabe der Formel in D1 dürfte (Unter Annahme dass in B1 die km und in C1 die Zeit steht) keine Fehlermeldung kommen (C1 ist als Zeit formatiert)

@Saarbauer
die Formel ist um einiges einfacher und auch noch richtiger als meine:

Meine korrigiert sieht dann so aus:

=(STUNDE(C1)+MINUTE(C1)/60+SEKUNDE(C1)/3600)

Viele Grüße
Martin

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

dann müsste es mit der Formel von mir funktionieren. Notfalls Spalte D als Zahl formatieren

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Juergen54

Hallo,

Das war natürlich meine Blödheit,
beide Formeln funktionieren.
Da die eigentlichen Werte in der Tabelle erst in zeile4 beginnen ( Die Zeilen davor sind mit Spaltenüberschriften usw. gefüllt.
Ich hatte aber die Formel nur hiehr kopiert und in Excel eingefügt.
Es muss dann aber aus C1 dann C4 werden.
Sorry und besten Dank Euch beiden.
Ich muss mich mehr mit Excel befassen, schönen Tag noch.

Jürgen

Antwort 9 von Saarbauer

hallo,

Selbsterkenntnis ist der erste und beste Weg zur Besserung.

wir konnten natürlich anhand deiner Angaben nicht wissen wo deine Tabelle beginnt, so gut sind wir dann auch nicht.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: