Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mein PC fährt nicht mehr hoch, wenn ATX12V anschluss dran





Frage

hallo, also vorige woche wollte ich meinen rechner anmachen und als er oben war, blieb er hängen. ok reset nochmal neu starten... danach wieder gleiches prob. nach dem dritten neustart wollte ich in vor dem aufhängen runterfahren.... als er aus war ging er nach 10 sekunden wieder an. ok nach einigen versuchen habe ich ihn dann hinten vom strom gezogen.... ein tag später wollte ich ihn dann anmachen: netzstecker rein und dann powerknopf drücken.... computer läuft für ca ein halbe sek. danach ging garnichts mehr.... habe das netzteil resetet (ganz vom strom ziehen und 10 sek powerknopf drücken). dann mache ich ihn wieder an und das gleich passiert.... nach einigen versuchen ging wirklich garnichts mehr... nicht mal mehr einen murks. 2 stunden später lief er dann überraschenderweise für ca 30 sekunden und danach ging wieder gar nichts mehr. neues netzteil gekauft und angeschlossen. nun lief er für ne halbe woche.... heute wollte ich ein rechnungslastiges prog öffnen und dann ging er einfach aus.... wollte ihn wieder an machen aber wieder nur ne halbe sekunde reaktion. NT-reset: ne halbe sekunde strom und das wars. jetzt habe ich mal verscheidene stecker abgezogen, unter anderem auch den ATX12V strom anschluss für mein mainboard. ist er ab, dann läuft der rechner solange wie ich will, nur das meine CPU nicht genug saft bekommt und daher der rechner nicht hochfahren kann. schließe ich den ATX12V stecker weider an dann funzt wieder nichts. ist das neue netzteil schon kaputt? oder doch die CPU oder das Mainboard? wer kann mir helfen?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

da die Angaben zum PC sehr mager sind, wird dir wohl keiner richtig helfen können. Ich vermute hier ein ein defektes Netzteil.
Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?

Du solltest den Rechner nicht ohne 12 V - Verbindung laufen lassen, kannst einiges himmeln mit der Aktion

Es werden nähere Angaben gebraucht . Seh mal da nach

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von xJoshx

Also ich habe ein MSI K8T Neo Mainboard,
1 GB arbeitsspeicher,
AMD64 3000+,
ganz neues 550W netzteil von tronie,
Asus 9800 XT,
2x 500gb Maxtor (RAID 0)


also wenn ich alles bis auf den arbeitspeicher und die graka abziehe... läuft es wie beschrieben... ich kenne mich sonst gut mit computer und den einzelnen komponenten aus. meine frage ist halt nur warum der rechner ohne ATX12V länger anbleibt als ohne? Habe nähmlich keine lust mir sämtliche sachen neu zukaufen und am schluss stellt sich raus das es am 40 euro netzteil lag.

Gruß Josh

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: