Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellbezug "zusammenbauen"





Frage

Halli Hallo! Habe schon wieder eine Frage an die Excel-Profis: Mit =zeile() kann man bekanntlich die aktuelle Zeilennummer ermitteln. Besteht die Möglichkeit daraus einen Zellbezug zu erzeugen? Ansatt =e12 möchte ich z. B. =e+zeile()-10 (oder so ähnlich) Kann man dies umsetzen und wenn ja, wie muss dann die "zusammengebaute" Formel aussehen. Thanx Tom

Antwort 1 von JoeKe

Moin Tom,

das ginge mit so:

=INDIREKT("E"&ZEILE()-10)


MfG

JöKe

Antwort 2 von Tomschi

Klappt wunderbar!

Wünsche noch einen schönen Tag.

Tom

Antwort 3 von Tomschi

Nachtrag:

Ist dies auch mit Spalten möglich?

Antwort 4 von JoeKe

Hallo,

ja so:

=INDIREKT("Z1"&"S"&SPALTE()-2;FALSCH)

Durch das "FALSCH" in der Formel wird die Z1S1 Bezugsart benutzt. Die Zahl bei "Z1" gibt die Zeilennummer an.

Die Kombination aus beiden Vorgaben sieht dann so aus:

=INDIREKT("Z"&ZEILE()-3&"S"&SPALTE()-2;FALSCH)

Gruß

JöKe

Antwort 5 von Tomschi

DANKE - funktioniert einwandfrei.

Tom

Antwort 6 von Tomschi

Habe noch eine Frage.

Wie sieht es aus, wenn ich den zusammengebauten Zellbezug in z. B. eine Summen-Formel einbauen möchte.

=summe(a1:????)



Im konkreten geht es mir darum z. B. den Datenbereich bei einer Pivottabelle automatisch anzupassen.

Anderes Beispiel wäre den Rangbereich anzugleichen.

Tom

Antwort 7 von kuestenjung06

Hallöchen...

speicher das Ergebnis deiner Kostruktion doch einfach in einer Zelle zwischen und verwende diese Zelle dann in einer Formel.

Antwort 8 von Tomschi

Guten Morgen!

Wie darf ich das verstehen?

Kannst Du mir zufällig ein Beispiel geben?

Tom

Antwort 9 von CaroS

Hallo Tomschi,

zu AW6 ein paar Beispiele:
=SUMME(INDIREKT("A1:A" & ZEILE()))
=SUMME(INDIREKT("A1:A" & MAX(C3:C5)))
=SUMME(INDIREKT("A1:" & ZEICHEN(MAX(B3:B5) + 64) & MAX(C3:C5)))
=SUMME(INDIREKT("A1:" & SVERWEIS(B4; C4:D44; 2; 0) & SUMME(C3:C5)))

Da sind Deiner Fantasie, das Ende des Zellbereichs A1:???? zusammenzubauen, praktisch keine Grenzen gesetzt. Es muss sich insgesamt nur ein Text ergeben, der einen Zellbereich angibt, und der muss in der Klammer von INDIREKT() stehen.

Gruß,
CaroS

Antwort 10 von Tomschi

Oki doki.

Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.
Heute ist ein "verrückter" Tag und ich habe daher keien Zeit.

Trotzdem vielen lieben Dank!

Tom

Antwort 11 von Harwe

Beim Durchsuchen des Forums bin ich wegen einer ähnlichen Problematik auf diese Anworten gestoßen.

Leider sind meine Test mit den angebotenen Lösungen fehlgeschlagen.

Mein Problem besteht darin das ich gern einen Zellbezug zu einem anderen Tabellenblatt (hier ORIGINAL) hestellen möchte. Im speziellen Fall weiß ich, dass die zu berechnenden Werte im Minutentakt aufgezeichnet wurden.
Im Beispiel sollten so der Mittelwert für eine Stunde berechnet werden. Durch Kopie in die nächste Zeile des aktuellen Arbeitsblattes soll sich dann die folgenden Formel korrekt reproduzieren.

Meine Beispielformel nimmt mir Excel überhaupt nicht ab.
=RUNDEN(MITTELWERT(ORIGINAL!(INDIREKT("C"&ZEILE(C62)+59)):(INDIREKT("C"&ZEILE(C121)+59)));1) (Klammern nicht überprüft)

Ich hoffe, ich konnte das Problem beschreiben. Hat jemand einen Tip für mich? Wäre hilfsreich da ich über 12.000 gelogte Daten so zusammenfassen bzw. analysieren möchte

Antwort 12 von Harwe

Nachtrag : Ist meine erste Frage - hab vergessen

Hallo also erstmal

.....

Mit freundlichem Gruß an


Harwe

Antwort 13 von Aliba

Hi Harwe,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest Du quasi den Mittelwert der letzten 60 Einträge in Spalte C

Voraussetzung: In Spalte C stehen mindestens 60 Werte, es gibt keine Leerzellen von C1 bis zum lezten Eintrag.

Formel:

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Original!C1;ANZAHL2(Original!C:C)-1;;-60))

CU Aliba

Antwort 14 von Harwe

Hi Aliba,

erst einmal vielen Dank.

Das Problem ist das der erste Datensatz z.B in C1 der letzte dieses Satzes dann in C60 steht. Der folgende Satz beginnt bei C61 bis C 120 (C121 bis C180) usw.

Ich habe deine Funktion testweise für eines Satz geprüft - funkt. Kann aber nicht prüfen ob die Kopiererei auch die richtigen Werte liefert.
Leider muß ich ich jetz offline gehen, Konzentration geht gegen Null.

Morgen mehr.



Danke und Gruß Harwe

Antwort 15 von Aliba

Hi Harwe,

dann war also meine Vermutung falsch, daß Du nur den Mittelwert der letzten 60 Einträge brauchst, Du willst quasi für jeweils 60 Einträge beginnend in C1 den Mittelwert.

Dann:

=MITTELWERT(INDIREKT("ORIGINAL!C"&ZEILE(A1)*60-59&":C"&ZEILE(A1)*60))

und soweit benötigt nach unten kopieren.

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: