Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

formularfelder nicht löschen





Frage

hallo.. ich bin SEHR blutige anfänger, möchte aber trotzdem ein kleines programm (wenn man es denn so nennen kann) für einen bekannten schreiben. Meine Frage: In einem formular sollten nach dem klick auf den submit-button die werte in den formularfeldern nicht gelöscht werden (werte werden mit phpself an die gleiche seite übertragen), wie mache ich das am besten? lg und danke

Antwort 1 von Nessus

Hi,

<input type="text" name="test" value="<?php echo"$test"; ?>">


in diesem Beispiel hast du eine Textfeld mit der Bezeichnung test. Wenn du das Formular das erste mal aufrufst, ist die Var $test leer und somit das Feld auch. Übergibst du nun die Var $test wieder an das gleiche Formular ist sie dann gefüllt und damit der Value auch.

HTH

Nessus

Antwort 2 von naja

hey,

also wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert nessus´ lösung aber nur dann, wenn register_globals auf on gesetzt ist.
andernfalls schreibst du

<input type="text" name="test" value="<?php echo"$_POST[´test´]"; ?>"> 


oder aber du lässt nessus lösung und setzt den befehl

extract($_POST);


davor

mfg naja

Antwort 3 von Supermax

Wenn bei deinem PHP die Konfigurationseinstellung "register_globals" auf Off oder 0 steht (ist ab PHP 4.x glaube ich Standard), mußt du um auf den Inhalt eines Formularfeldes namens "test" zuzugreifen die PHP-Variable $test $_POST[´test´] verwenden.

<input type="text" name="test" value="<?=htmlspecialchars($_POST[´test´])?>"> 


<?= ?>
ist eine Kurznotation für
<?php echo ... ?>


htmlspecialchars()
macht nichts anderes, als Zeichen, die in HTML besondere Bedeutung haben ("Kleiner"-Zeichen, "Größer"-Zeichen, einfaches und doppeltes Anführungszeichen) durch die entsprechenden &... Sequenzen zu ersetzen. Sonst kann es passieren, daß ein User durch Eingabe eines solchen Zeichens dein Seitenlayout ruiniert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: