Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

hal.dll fehlt und wiederherstellungskonsole nicht zu erreichen.





Frage

Bei der Installation von Windows XP SP2 kommt nach dem Kopieren der Installationsdateien die Meldung das die hal.dll fehlt. Ich komme allerdings nicht in die Wiederherstellungskonsole. Die Meldung "drücken sie R blabla" kommt nicht. Wie kann ich die Datei von der XP-CD kopieren? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. btw: ich habe keine andere Windows installation auf der Platte. liebe Grüße Sebi

Antwort 1 von MDAboy

tagchen,

ist XP schon fertig installiert oder bei der installation?

Melde dich einfach mal ein Microsoft, bekommste vieleicht eine neue CD..


mfg MDA boy

Antwort 2 von Saeb

Ne, des tritt bei der Installation auf. Also nach dem Kopieren der Installationsdateien in das Installationsverzeichnis. Die Installation folgt ja eigentlich erst daraufhin.

Die CD ist okay. Den Fehler gabs ja schon oft bei anderen. Dort wurde immer die Systemwiederherstellungskonsole als Lösung vorgeschlagen wird. Die kann ich aber irgendwie nicht erreichen.

Antwort 3 von Jan

Mir hat da folgendes geholfen, um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen:

Boote von CD, drücke bei der Abfrage "Für Raid/SCSI-Treiber F6 Drücken" die Taste F10 und warte bis du in der Reparaturkonsole angekommen bist.

Jan

Antwort 4 von GaBBaGandalf

Der Fehler ist ganz einfach, bei der installation hat der XP installer fälschlicherweise das DVD/CD-Laufwerk von dem windows installiert wurde, als eigene partition erkannt... du musst nur die boot.ini von hand bearbeiten:
wichtig ist dabei die frage auf welche partition dein windows installiert wurde.

wenn windows jetzt auf laufwerk C: installiert ist müsste die zeile so aussehen

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT

__

als alternative kannst du immer mit eingelegter XP-CD starten :D

lg
GaBBa

Antwort 5 von Saebi

Morgen,
Ich hab´s jetzt mit Barts Pe Builder hinbekommen die Datei zu kopieren.
Der Fehler kommt aber weiterhin. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie man das
jetzt hinbekommt?

Grüße Saebi

Antwort 6 von GaBBaGandalf

suche auf der Microsoft Kenwlagebase nach ´hal.dll missing´

hier der link zum artikel:
http://support.microsoft.com/kb/330184/en-us


genauer kann mans nicht beschreiben, wenn man schon die boot.ini nicht manuell bearbeiten will

lg