Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC fährt nach BIOS Änderung nicht mehr hoch





Frage

Hi, ich habe gerade versucht, im BIOS die Taktung (Umstellung von Auto auf Hihg Performance) etwas zu erhöhen. Seitdem fährt der PC nicht mehr hoch und ich komm auch nicht mehr ins BIOS um die Einstellungen rückgängig zu machen. Lüfter, CD Laufwerke usw. werden mit Strom versorgt und laufen. Aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Habe schon ein CMOS Löschen per Jumper versucht aber keinen Erfolgt gehabt. K7N2 Delta mit 1,7 GHz Grafikarte WinFast A6200 TDH BS:XP Hat jemand eine Idee wie ich wieder in das BIOS komme oder das BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann um einen Neustart zu versuchen? Vielen Dank schonmal Grüße

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Wenn der CMOS-Reset-Jumper nicht funzt (kann ich mir kaum vorstellen), nimm mal für ein paar Minuten die Pufferbatterie ´raus.
(normalerweise gut zu sehen, Knopfzelle, knapp 2 cm Durchmesser)

Gruß

kKaus

Antwort 2 von Auskunft

Hallo

die Mainboard Batterie rausnehmen und ein paar Minuten warten, die Batterie rein und viel Glück?

Grüße

Antwort 3 von unschuldsmann

Hi,
habe nun mal die Batterie rausgenommen für ein paar Minuten.


Beim Anmachen hört man jetzt etwas mehr Geräusche (Festplatte?) aber der Bildschirm bleibt weiter schwarz.

Dafür piept es jetzt laut in einem Abstand von je ca. 3 Sekunden.

Habe schon die Grafikarte getauscht aber auch das hat nichts geändert.

Hat jemand eine weitere Idee?

Antwort 4 von SalexO

kleiner tipp.

steck den fsb jumper auf die 100MHz fsb stellung...dann pc starten. (JUMPER "J10" auf die beiden unteren pins, das is der save mode. im handbuch seite 2-31 ists unten auch nochmal beschrieben).

das sollte funzen. ;O)

das war meine erste erfahrung mit dem board...eingebaut und erstma kräftig anner taktschraube gedreht...uuuund, applause, nix geht mehr. *grins*

Antwort 5 von unschuldsmann

Hi,

vielen Dank. Mit Jumper 10 Umstellung hat es funktioniert.

Grüße