Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access: Datensätze durchnummerieren





Frage

einen wunderschönen guten Morgen zusammen! ich möchte in einer Access-Datenbank Datensätze durchnummerieren. wenn ich eine Abfrage auf eine TABELLE erstelle funktioniert es mit ID: (Select Count (*) FROM [Tabellen-Name] as ID WHERE [ID].[Feldname] < [Tabellen-Name].[Feldname])+1 sehr gut. greife ich aber auf eine ABFRAGE zu (und ich muss eigentlich auf eine Abfrage zugreifen!) und will da "durchzählen" funktioniert das so nicht. Kann mir jemand helfen? DANKE schon mal im Voraus! Karin

Antwort 1 von Teddy7

Versteh ich nicht. Willst Du sagen, daß es bei einer Abfrage auf eine Abfrage nicht funktioniert ?

Wenn Du statt Tabellenname den Abfragename verwendest muß das doch gehen.

Gruß
Teddy

Antwort 2 von DaWahnsinn

Ja, Teddy7.
Genau das wollte ich damit sagen.
hab das ausprobiert und war auch etwas ratlos. Bei mir schmiert Access dann jedes Mal ab, wenn ich eine Abfrage auf eine Abfrage starte und diese ID-Spalte einfüge!
Wenn ich die erste Abfrge in eine Tabellenerstellungs-Abfrage umwandle und auf die Tabelle dann wieder abfrage und zähle, funktioniert es!