Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Externe Festplatte läuft immer mit voller Drehzahl





Frage

Hallo ich habe mir ein Festplattengehäuse von Evertech gekauft (UHDC3,5A002B) welches ich mit einer Seagate 320GB(IDE) (ST332062 0A) betreibe. Dieses habe ich unter Win98SE auch zum laufen bekommen, nur fährt die Festplatte nach dem Einschalten gleich auf volle Drehzahl und behält diese dann auch bei. So sind dann auch keine Zugriffsgeräusche zu hören, da sie sowie immer mit voller Drehzahl läuft. Freunde sagten mir das bei Ihren externen Festplatten Zugriffsgeräusche hörbar sind. Daher ist meine Frage ist ob dies normal ist, oder ob ich ein anderes Gehäuse kaufen sollte. wenn ja welches. Vielen Dank im Vorraus.

Antwort 1 von nostalgiker6

Warum sollte eine Platte denn mit anderer als der vollen Drehzahl laufen??
Es ist doch nicht so, dass die zu lesenden Stellen aus dem Ruhezustand angefahren werden - das würde ewig dauern und die Platte wäre wegen der dauernden Beschleunigung ahrscheinlich schnell hin.
Die Zugriffsgeräusche kommen nicht von der Platte sondern vom Positionieren der Leseköpfe. Wenn die mit wenig (nicht hörbarem) Geräusch positioniert werden - um so besser!

Antwort 2 von Bukowski

Das bedeutet also das Festplatten immer mit der vollen Drehzahl laufen auch wenn sie gar nicht angesprochen werden?!

Antwort 3 von Supermax

Gängige Festplatten laufen entweder mit ihrer Nenndrehzahl (zwischen 4.500 und 10.000 U/min je nach Modell) oder gar nicht.