Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Computernetzwerk Win XP-98-95 über Fritz!Box 7170





Frage

Hallo, folgendes Netzwerk lief über Gigaset SE515dsl immer problemlos: DHCP-Server im Router aktiv, alle PCs beziehen ihre IPs automatisch LAN: 1 PC Win95 1 PC Win98 1 PC WinXP WLAN: 1 PC WinXP 1 Laptop WinXP Nunmehr neuer Router FritzBox 7170: Alle PCs kommen für sich zwar (via Router) ins Internet, aber Zugriff untereinander auf freigegebene Dateien klappt nicht mehr (kein erfolgreicher PING). Vom Win98-PC kann ich z.B. zwar XP-PC-Dateien erreichen, anpingen geht, aber VNC nicht. Umgekehrt taucht der Win98-PC zwar in der Netzwerkumgebung auf, ist aber nicht erreichbar (keine Dateien, kein VNC, kein PING). Firewalls sind aus. Was macht die FritzBox anders als das Gigaset? Mir fiel lediglich auf, dass man im Gigaset trotz DHCP bekannten Rechnern (MAC-Adressen) eine bestimmte IP zuteilen konnte. Kann das die Ursache sein? Bin echt ratlos.

Antwort 1 von yahman

    würde dem 98 und 95 auf jedenfall eine feste ip zuweisen

    arbeitsgruppe nehm ich an ist die gleiche

    bei vnc nutzt du die interne ip hoff ich doch (192.168.x.x) also keinen dns oder die ip die dir dein provider zuweist? - denn das funktioniert nie!!!

gruss yahman

Antwort 2 von sweepy

Dass es mit der festen IP zusammenhängen könnte, hab ich ja auch schon vermutet. Die Arbeitsgruppe ist natürlich dieselbe und auch VNC nutzt natürlich die internen IPs.

Wie gesagt, lasse ich das Netzwerk über meinen bisherigen Siemens-Router laufen, funktioniert alles bestens! Nehm ich die FritzBox her, treten die o.g. Phänomene auf.

Die Fritzbox muss irgendwo mitmischen, wo das Gigaset seine Finger aus dem Spiel ließ. Nur wo....

Antwort 3 von ralfb

wenn Du die Rechnernamen anpingen kannst würde es in VNC statt mit IPs auch mit Rechnernamen als Zielhost klappen ...mach ich bei mir genauso . Ich nutze PC-anywhere

Antwort 4 von yahman

welche ips haben denn die einzelnen rechner?

Antwort 5 von sweepy

Hallo yahman,

logischerweise die IPs, die ihnen die Fritzbox zuordnet, also z.B. 192.168.178.20
192.168.178.21
192.168.178.22
.
.

Antwort 6 von yahman

und wie schliesst du die fritzbox an den hihaset router an (welcher port)?

Antwort 7 von sweepy

Ooops, vielleicht ein Missverständnis Deinerseits? :-)

Ich schließe die FB nicht an das Gigaset an. Das Netzwerk wurde bislang durch den Gigasetrouter aufgebaut. Jetzt hab ich neu die FB, die den Gigaset ersetzen soll. Beide sollen nicht gleichzeitig aktiv sein. Das Netzwerk mit dem Gigaset funktioniert uneingeschränkt in alle Richtungen. Mit der FB gibt es die eingangs geschilderten Probleme.

Antwort 8 von PcDock

Hi sweepy ,

hast du irgend einen Norten Securyti drauf oder so was.

Es kann doch nur an einer Firewall einstellung sein (auch wenn sie ausgeschaltet ist).

Ich glaube da blockt irgendwas den Zugriff durch die neu erteillten Ip`s.

Denn das Gigaset SE515dsl und die Router FritzBox 7170 werden doch kaum die gleichen Ip-Adressen vergeben haben.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von sweepy

Hallo PcDock,

auch wenn ich kein Norton Sec. o.ä. drauf hab, kanns das doch eigentl. auch nicht sein. Das würde doch unter Gigaset auch blocken, oder?

Ich vermute, der "Blocker" liegt innerhalb des Routers.

Das Ändern der internen IPs und Anpassen an die bisherige bringt leider auch keine Abhilfe... :-(

Antwort 10 von PcDock

Hi,

bei "FritzBox " gibt es soviel ich weiss irgendwo einen Hacken den mann setzen kann das sich alle rechner in einem Netzwerk befinden.!

Ob es auf deine FritzBox 7170 zutrifft weiss ich nicht , aber suchmal danach.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von sweepy

Dieser Haken ist natürlich gesetzt (auch standardmäßig). ;-)