Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Eumex 300IP an Win98 Wie?





Frage

hallo kann mir jemand helfen ? Ich versuche vergeblich Eumex300IP CD bei Win 98 zu installieren um mit der Eumex über USb zu kommunizieren. Bei der Eumex installation wird die Win98 CD verlangt, und nach deren Einschub erfolgt Abbruch mit der Fehlermeldung das ich die CD mit der SN BF99-D381 einlegen soll. PC geht nur noch neu zu starten. Hat jemand eine IDEE.?

Antwort 1 von xmax

hi, bei einer treiberinstallation wird meistens die windows 98 cd verlangt, genauer die .CAB-dateien aus dem Win98-verzeichnis.
du kannst versuchen wenn die cd aufforderung erscheint übers "durchsuchen" direkt den pfad zum win98 angeben oder du kopierst den win98 auf die festplatte (ohne den unterordner, die werden nicht benötigt) und dann per durchsuchen.

mfg

Antwort 2 von rekue

Hallo xmax

das von dir geschilderte hatte ich bereits schon gemacht aber ohne Erfolg, der PC stürtzt zwar nicht ab aber Installation erfolgt auch nicht, PC bricht einfach die Installation ab.
Aber trotzdem vielen Dank, vieleicht hast du ja noch eine andere Idee
MfG
Rekue

Antwort 3 von xmax

die usb-ports funktionieren oder?
wiederhole die teiberinstallation, dieses mal aber merke dir genau was für eine datei (dateiname) während der installation gefordert wird- am besten aufschreiben, die installation abbrechen und die datei über den windows explorer suchen lassen.
möglich ist auch, dass eine systemdatei als versteckt archiviert ist, also auf "alle dateien anzeigen" stellen.
das problem hier:
Zitat:
Abbruch mit der Fehlermeldung das ich die CD mit der SN BF99-D381 einlegen soll.
- man weiß es nicht welche cd: die windows cd, die mainboard oder die eumex cd gemeint ist.
darum kannst du nur über den dateinamen es versuchen.
ich hatte schon sowas gehabt, es stellte sich heraus, ein anderer treiber musste genommen werden.
hast du schon mal ins pdf-handbuch (über den hersteller zu besorgen) reingeschaut?

Antwort 4 von Penorek

Hi rekue,

was hast Du genau vor? Willst Du ene Breitbandverbindung nutzen? Dann stellt sich die Frage ob in Deinem Rechner eine Netzwerkkarte verbaut ist.

Unter Umständen kommst Du so schneller ans Ziel.

Penorek

Antwort 5 von xmax

Antwort 6 von rekue

Hallo Xmax

Deinen Vorschlag von Antwort 5 hatte ich auch schon probiert, funktioniert aber ebenfalls nicht.
Nach einem weiteren Call mit T-Com Service wurde mir gesagt das der USB der Eumex nur für USB2.0 und nicht für USB1.1 ist.
Ich weiß zwar nicht ob das wirklich so ist aber wenn ja ist es eine große Sauerei das nirgends in den Handbüchern und user Manuals anzugeben.
Ich habe mich nun entschlossen eine Netzwerkkarte einzubauen, und hoffe das dies wesentlich problemloser ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde es weiterprobieren trotzdem noch über USB die Anlage anzusprechen, falls es funktioniert werde ich berichten.
MfG
Rekue

Antwort 7 von xmax

also das stimmt nicht so ganz, denn im handbuch steht doch:
Zitat:
Wenn Sie die Eumex 300 IP über die USB-Schnittstelle des Computers anschließen möchten, benötigen
Sie einen Computer mit folgenden Leistungsmerkmalen:
– USB-Anschluss (USB-Version 1.1 oder 2.0), Festplatte und CD-Laufwerk.

ich hatte sowas mit einem hp-drucker, da war ein usb2.0 port um alle funktionen zu benutzen nötig, nicht aber bei einer eumex- ich muss aber auch erwähnen, mit der 300ip hatte ich nur übers lan zu tun gehabt.
was mir noch so einfällt (ist einklich im druckerbereich zu antreffen), die anlage oder dein mainboard mögen das usb kabel nicht und daher die probleme- hier hatte ich schon wilde geschichten gehabt.
ein drucker wollte nicht mit dem beigefügten (mit ferritkern) kabel laufen, mit einem billigteil schon.
versuche noch ein anderes usb-kabel.
schau auch im geräte manager unter usb->energie nach, wenn das kabel gesteckt ist.
was hast du dort genau gefragt:
Zitat:
Abbruch mit der Fehlermeldung das ich die CD mit der SN BF99-D381 einlegen soll.
- denn das wäre hier auch wichtig?
ich würde auch die anlage am anderen rechner oder notebook testen.
eine andere möglichkeit, besorge dir eine live cd (knoppix, kanotix- über google), damit booten und einfach versuchen, ob sie überhaupt erkannt wird.
das geht über die konsole, dazu
lsusb
eingeben.
hast du vielleicht die mölichkeit ein anderes system für testzwecke zu installieren?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: