Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

PC fährt nicht mehr richtig hoch / Absturz nach 5 Minuten! Grafikkarte?





Frage

Hi, ich bin echt in großen schwierigkeiten jungs... habe nach weihnachten meine große aufrüstaktion gestartet und war bis gestern um 13:30 Uhr sehr zufrieden. Gestern ist nämlich mein neuer RAM angekommen. Also: Grafikkarte raus (sonst bekomme ich den RAM nicht rein), neuen RAM rein, Grafikkarte rein und angemacht. Doch dann habe ich direkt falsche Buchstaben auf dem Bildschirm gesehen (z.B. im Bios waren die Buchstaben falsch, weiße Streifen usw.) und direkt nachdem der Anmeldebildschirm kam, stürzte der PC ab. Ich vermutete natürlich, dass der Samsung DDR400 Ram nicht runtertaktet, da mein sis 648 nur ddr333 verträgt. also alten ram noch ma rein, doch es war alles das gleiche. Dann habe ich Verdacht geschöpft, dass die graka im *Z* war (agp 6800 128mb). Also hab ich meine alte 4ti4200 reingesteckt, und zack - alles ging wieder. Noch verrückter: Ich habe mit meiner alten graka gebootet, forceware runtergeschmissen und neu installiert, und plötzlich kann ich auch mit meiner neuen graka booten! zwar kommen immer noch weiße punkte beim ladebildschirm, doch in xp gibt es keinerlei grafikfehler! Kleines Problem: Nach 5 minuten geht er immer von selbst aus, und beim nächsten reboot stürzt er wieder sofort ab... Jetzt bin ich am boden zerstört - meine erst vor 2 monaten ersteigerte graka ist im *Z*. Kann ich noch irgendetwas tun oder muss ich mir jetzt schon wieder ne neue graka leisten? PS. Könnte es dadran liegen, dass meine alte graka keinen 4-pin-anschluss brauchte und die neue jetzt schon (-> netzteil probs?) CMOS Reset (20 minuten batterie raus) hat keine besserung gebracht... Medion MSI 6701 SiS 648 mobo vorher 2x 256mb ddr333 ram samsung nachher 1x 1024mb ddr400 ram samsung v

Antwort 1 von cyberghost.

Hi Holgi07,

erstmal Ruhe bewahren! Da du viel neu gemacht hast, ist praktisch alles möglich. Zunächst solltest du den neuen RAM wieder entfernen und das System wieder so herstellen wie es war als alles stabil lief.

In dieser Konfiguration machst du dann erstmal einen
RAM Test wie z.B. Memtest 86 o.ä..

Fehlermöglichkeiten:

Zitat:
Problem: Nach 5 minuten geht er immer von selbst aus


Netzteil zu schwach, zusätzlicher 12V Anschluß an GK fehlt.

Zitat:
weiße punkte beim ladebildschirm


Grafiktreiber Problem. Alten Treiber sauber runter und neuen Treiber draufziehen. Evtl. verschiedene Treiberversionen probieren. Andere Möglichkeit -Temperaturproblem GK. PC mit offenem Gehäuse betreiben!

Hinweis: erst wenn dein "altes" System wieder stabil läuft, kannst du den RAM tauschen. Danach sofort einen RAM Test mit dem neuen Speicher machen.

Es gibt zur Fehlereingrenzung natürlich noch mehr Möglichkeiten:

Start mit Minimalkonfiguration: GK, 1xRAM wenn fehlerfrei dann weiter aufbauen.

Bedenke: die GK war sicher gebraucht. Kann also auch defekt sein. Beim Basteln können auch Fehler gemacht werden:

- Bauteile falsch angefasst, Elektrostatik, GK und/oder RAM nicht tief genug im Steckplatz drin usw..

cg.

Antwort 2 von Holgi07

1. Jetzt läuft ja alles stabil, der neue ram ist ja auch drin, nur halt nicht die grafikkarte, sondern ne alte (4ti4200)
2. Das Netzteil wird wohl kaum zu schwach sein, hat ja 26A auf der 12V leitung
3. Am Grafiktreiber is was dran. wenn ich den forceware runterschmeisse, kann ich mit der 6800 ja auch normal booten, grafikfehler tauchen am anfang aber trotzdem auf.

Werde jetzt mal nen memtest machen und danach das netzteil mithilfe von minimalkonfiguration starten.
danke

mfG Holger

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: