Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Computer fährt teilweise nicht richtig hoch





Frage

wenn ich meinen pc anschalte kommt immer: "reboot and select proper boot device or insert boot media in selectes boot device and press a key" oft fährt er durch neustart dann ganz normal hoch, aba manchmal fährt er auch durch mehrmaliges neustarten nicht hoch und ich krieg ihn nur an wenn ich ihn über cd starte wie krieg ich die fehlermeldung weg, damit ich den pc einfach anmachen kann und er fährt hoch? wär echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte

Antwort 1 von greeter

kann sein deine festplatte verabschiedet sich gerade.
mach auf alle fälle mal ne datensicherung wenn es dasnächstemal funzt.
sicher ist sicher!

Antwort 2 von xmax

helfen könnte dir schon jemand, aber dafür etwas infos zur hardware nicht schlecht wären.

Antwort 3 von *guapa*

@ greeter: der pc is ganz neu, vllt 2 monate, kann die so schnell kaputt gehen?

@ xmax: wo find ich die infos? bin kein pc-profi *rot werd*

Antwort 4 von greeter

nein die sollte nicht so schnell kaputt gehen.
dann liegt es an deinem BS.
hast du irgendwelche "grosen"software veränderungen gemacht,Z.B. bootscreen?

Antwort 5 von *guapa*

CPU 775 Core 2 Duo E6300 2x1,86GHz FSB 1066 2x2MB

MB So. 775 AsRock 4 CoreDual-VSTA Motherboard Socket775 VIA PT880 Ultra 1AGP/1PCX/4PCI DDR/DDR2 SATA RAID LAN ATX

PCI-e NVidea GeForce 6200LE 256MB TV out & DVI

IDE 80GB Maxtor 6L080L0 ( 2MB/7200rpm ) stm3802110

DDR2 1024MB Kingston 533

DVD-RW Samsung Writemaster SH-S182

DVD-Drive Samsung SH-D162C/BEBE 16*/48*/2*

Power Supply 350 Watt MaxSilent

(das hab ich auf der rechnung gefunden, kamma das gebrauchen?)

Antwort 6 von *guapa*

@ greeter: hab ich eigentlich nich, nicht das ich wüsste. aba der pc is vor kurzem paar mal abgestürtz und dann stand aufm bildschirm, dass irgend ein problem mit neu installierter soft- oder hardware sei, da war dann son button, wo "in den letzten funktionierenden zustand zurücksetzen" oder so ähnlich stand, hab ich draufgeklickt und seit dem ist er nicht mehr abgestürzt

das "reboot and select proper boot device..." kommt schon seit ich den pc hab, n freund von mir meinte, das sei net so schlimm, der pc is ja dann immer durch neustart ganz normal hochgefahren, aba seit er das erste mal abgestürzt ist, fährt er nicht immer hoch.

Antwort 7 von xmax

Power Supply 350 Watt MaxSilent- eher als minimum bei der hardware zu bezeichnen, die wattzahl bezieht sich auf die gesamtleistung, wie sieht es mit den einzelnen spannungen (3,3V/A,5V/A,12V/A) aus?- normalerweise auf dem typenschild zu finden.
hat es den 4poligen poweranschluss?.
Zitat:
reboot and select proper boot device or...
- überprüfe im bios die einstellungen, vor allem die der ide geräten und stelle die richtige bootreihenfolge ein.
manchmal ist es auch nötig das bios zurück zu setzen (per jumper "clear cmos"), nachher alles wieder richtig einstellen- die einstellungen merken oder notieren.
4CoreDual-VSTA -alles was man über das mainboard wissen soll und das handbuch.

Antwort 8 von *guapa*

@ xmax: wo find ich das typenschild und den poweranschluss (wie gesagt, so viel ahnung hab ich net^^ :-[ )

also von der bootreihenfolge her steht die festplatte an erster stelle und das laufwerk an zweiter stelle

zu den einstellungen der ide-geräte(falls das damit gemeint is):

On Board IDE Controller [Enabled]
SATA Operatoin Mode [non-RAID]

Primary IDE Master [Hard Disk]
Primary IDE Slave [Not Detected]
Secondary IDE Master [ATAPI CDROM]
Secondary IDE Slave [ATAPI CDROM]
SATA1 [Not Detected]
SATA2 [Not Detected]

also das problem is glaub ich, dass der pc die festplatte nicht erkennt, wenn er hoch fährt. wenn ich grad nach dem starten mit F11 ins Boot Menü gehe kann ich zwischen meinen beiden Laufwerken auswählen, wenn ich dann neustarte und ins Boot Menü gehe, kann ich zwischen der Festplatte und den Laufwerken wählen. wenn ich dann die festplatte auswähle fährt er richtig hoch.

Antwort 9 von xmax

das ist sowas:ATX Leistungsangaben, ein aufkleber.
auf das blaue in der antwort 7 klicken, unter dem mainboard-bild das kleine fensterchen anklicken- eine bildvergrößerung.
oben rechts, dort wo dieses rosa-ding zu sehen ist, kann man den 4poligen anschluss sehen- im handbuch 1.5 Motherboard Layout/nr.2
du solltest dir das handbuch runterladen, mit seiner hilfe kannst du die bios-einstellungen überprüfen und auch das bios reseten (clear-cmos)- damit für die grundeinstellungen sorgen.
stelle alles was mit raid zu tun hat auf "disable".
die ide geräte sollten mit 80poligen ide-kabenl angeschlossen werden, was eingentlich zum mainboard gehört.
kommst du damit nicht klar, dann sichere die wichtigsten daten und ab damit zum händler.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: