Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zelleneinträge vergleichen





Frage

Ich bitte um Hilfe bei folgender Herausforderung: In Zelle A1 steht das Wort "Leiter". In Zelle A2 steht "Angestellter". In Zelle A3 steht "Direktor". Die Liste über Leiter, Angestellte und Direktoren umfasst 50 Einträge. In den dazugehörigen Zellen in Kolonne B möchte ich immer dann das Wort "Chef" anzeigen, wenn in Kolonne A "Leiter" oder "Direktor" steht, andernfalss das Wortpaar "kein Chef". Wie lautet die Formel, die ich in Kolonne B eingeben muss. Danke für die Hilfe. Uwe

Antwort 1 von Reindy

Hi,
versuche es so

=WENN(A1 <> "Direktor";"Kein Chef";"Chef")

dann Zelle am anfasser kopieren


RJ

Antwort 2 von son_quatsch

=WENN($A1 <> "Angestellter";"Kein Chef";"Chef")

in B1 eintragen und anschließend von dort bis nach BY3 aufziehen, wenn ich alles korrekt verstanden hab.

Antwort 3 von Uwe2

Das war schon ganz gut, aber nur die halbe Miete. Versucht's bitte noch einmal, und bedenk Folgendes:
Auch der Leiter gehört zur Gruppe der Chefs. (Ich war in meiner Problembeschreibung wohl etwas ungenau. Mea culpa.)
Zur Gruppe derjeningen, die nicht Chefs sind, gehören neben den Angestellten auch z.B. Freelancer.
Ich brauche also eine Formel, die mir die Möglichkeit gibt, mehrere wahre und unwahre Werte zu berücksichtigen.
Danke!
Gruss,
Uwe

Antwort 4 von rainberg

Hallo Uwe,

versuch's mal so:

=WENN(ODER(A1="Leiter";A1="Direktor");"Chef";"kein Chef")

Gruß
Rainer

Antwort 5 von Uwe2

Vielen Dank! Das funktioniert vorzüglich!
Gruss
Uwe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: