Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Problem mit CD-ROM Laufwerk





Frage

Hallo! Ich habe noch ein altes CD-ROM Laufwerk LITEON CD-ROM LTN 301. Nun habe ich seit langem das Problem, das der PC oftmals abstürzt, wenn ich die CD entnehmen will und die Klappe öffnet. Außerdem wird mein CD-Brenner nicht im Windows-Explorer erkannt, sondern nur in anderen Programmen. Wer weiss Rat?? Danke schonmal im voraus.

Antwort 1 von nighttip

Hi, wenn Du noch so nett sein würdest Dein verwendetes Betriebssystem zu benennen und eventuelle Angaben zur kompletten Hardware, wie auch die Erkennung bzw. Anzeige im Bios und im Gerätemanager speziell zu den CD-Laufwerken. Gibt es eine Vorgeschichte und haben die Laufwerke schon ordnungsgemäss funktioniert. mfg

Antwort 2 von PS-Monster

Hallo!
Ersteinmal Danke für Deine Antwort. Nun zu Deinen Fragen:
Habe Win98 OEM, 350MHZ mit 128mb Ram, Im Gerätemanager zeigt er folgendes, werden beide als cd-rom erkannt:
CDRom
Brenner HP CD-Writer Plus und das cd Laufwerk LTN301
Brenner( F):
bei Trennen und DMA ein Haken
CDRom (E): dasselbe

Überall wird F erkannt, nur nicht im WindowsExplorer. Im AMIBios ist es auch vorhanden. Das Problem besteht glaub ich schon seit ich den Brenner eingebaut hab.Sonst funktioniert alles ordnungsgemäß.
Hast Du evtl. jetzt eine Idee woran es liegen könnte??
mfg

Antwort 3 von nighttip

Hi, eine richtige Idee habe ich nicht. Überprüfe zunächst, ob die Jumper jeweils richtig gesteckt sind, ein Laufwerk auf Master, das andere auf Slave, eventuell IDE-Kabel erneuern. Auch könntest Du es mit den Anschluss als zweites Laufwerk den Brenner mit der Festplatte versuchen. mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: