Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Verbindungsabbrüche WLAN





Frage

Hallo, seit ca. einer Woche hab ich das Problem, dass meine WLAN-verbindung zum Router (fritzbox 7170) abbricht, sich aber kurz darauf wieder aufbaut. Ich habe sowohl den router komplett zurückgesetzt und auch auf meinem Notebook Windows neu installiert. Es ist also alles wie neu, keine Softwareseitigen Veränderungen. Nun möchte ich gerne wissen, was wohl defekt ist. Fritzbox oder Notebook. Anirgendwelchen Einstellungen kann es nicht liegen, da nichts verändert ist. Da diese Abbrüche nur sporadisch auftreten, und ich das auch nicht immer merke, weil nach kurzer Zeit die Verbindung wieder steht, wollte ich fragen, ob es eine Art Verbindungsmonitor gibt, der mir die WLAN-Verbindung protokolliert. Ich habe mir testweise nen anderen Router geliehen. Wenn die Abbrüche weiterhin auftreten, wird es wohl am router liegen. Aber ich will da erst auf nummer sicher gehen.

Antwort 1 von Schamhorst

Ich hab dir gestern schonma geantwortet, aber wegen Stromausfall war hier das Sn irgendwie tot.....
Naja, zur Sache:
Wenn du einen Monitor haben willst, der deine Verbindungsabbrüche protokolliert, dann gib mal im Browser "fritz.box" ein und klick dann links im Abteil "Übersicht" auf "Ereignisse", da steht dann sowas wie "Mr.X hat sich an der WLAN station an und abgemeldet"
Screenshot gibts hier
Ansonsten solltest du mal nachschauen, wie stark deine Verbindung ist
ich weiß ja nich, ob du dich mit Netzwerkzeugs auskennst, wenn nein dann geh auf START-->SYSTEMSTEUERUNG-->NETZWERKVERBINDUNGEN-->
[ein doppelklick auf die verbindung zum router]
da steht dann die Signalstärke.
Ansonsten kannst du in der Fritzbox auch noch die Sendeleistung einstellen, ich habe nur die Fritzbox 7141, aber ich glaube mal, das die alle Annähernd gleich sind:
1.Fritz.box eigeben
2. wenn Expertenansicht aktiviert ist: weiter mit Schritt 3,ansonsten auf einstellungen-->system-->ansicht-->expertenansicht aktivieren
3. einstellungen-->wlan-->funkeinstellungen-->sendeleistung
Ein Screenshot

Gruß Fabian

Antwort 2 von Schamhorst

Screenshot 1 Funzt nich, Webspaceproblem, versuch mal den
Gruß Fabian

Antwort 3 von popolli

Hallo,
Problem hat sich erledigt. seit ein paar Tagen läuft wieder alles, als wäre nie etwas gewesen. Warum auch immer... Danke trotzdem

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: